Stratocaster vs. Les Paul?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Les Paul hat eine kürzere Mensur als die Stratocaster was Anfänger durchaus entgegen kommt.

Wobei es bei beiden hunderte verschiedene Modelle gibt; mit vielen verschiedenen Halsformen - Das ist mitunter etwas wichtiger als der kleine Unterschied in der Mensur.

Zudem sind Les Pauls mitunter schwere Gitarren; Strats sind in der Regel leichter. Der Korpus einer Les Paul ist weniger ausladend als der einer Strat, dafür kantiger. Die Strat hat dieses große obere Korpushorn, dass sie recht gut ausbalanciert am Gurt hängen lässt; aber das kann je nach Anatomie auch sehr störend sein. Ansonsten ist der klassische Strat-Korpus recht rundgelutscht damit man gut mit ihr kuscheln kann.

Kurz: Das ist sehr subjektiv und jeder muss die Frage für sich selbst beantworten. Um herauszufinden was einem selbst besser liegt sind Musikläden ganz praktisch. Da kann man mal Strats und Les Pauls in die Hand nehmen und sich umhängen.

Das kann man so nicht sagen. Hängt nämlich alles von Körperhaltung, Anatomie und den eigenen Wünschen ab.

Da da jeder Spieler anders denkt, wirst du genauso viele verschiedene Antworten hören, wie du Leute fragst.

Teste sie selbst an. Das ist besser.

Kann man so nicht sagen. Musst du in die Hand nehmen und spielen. Kommt auch dran wie groß deine Hände sind. Die Mensur der Les Paul ist kleiner. Kommt halt aufs Feeling an.

Beide lassen sich genau gleichwertig gut spielen. es ist schlicht eine Frage was man lieber mag.

Die Hälser und Mensur sind unterschiedlich aber keine von denen ist für ein anfänger perse besser geeignet. da muss man einfach ausprobieren was einen besser liegt, da es eine anatomische Sache ist.

Vom Sound sind beide vielseitig sodass man mit beiden breit alle Genres bedienen kann.

Kostentechnisch wird die Paula etwas teurer sein, aber entsprechend leichter ist sie auch wieder zu verkaufen.

Von der Wartung her wird die Les Paul etwas leichter sein, da der Steg fest ist und ohne Tremolo kommt. Wäre aber kein Aspekt wo ich beim Kauf wert drauf legen würde da beide Gitarren stimmstabil sind wenn richtig eingestellt und die Saiten zu wechseln bei beiden mehr oder minder gleich aufwendig ist.

also du merkst, es gibt keine Präferenz und das ist auch gut so. spiel beide Gitarren in einen geschäft an und schau was dein Bauchgefühl sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Sind beide gleich "leicht" zu spielen! :-)

Aber vom Prinzip her finde ich es toll, dass sich ein "Beginner" eine 6.000€-Gitarre kauft! Auf solchen Dingern zu spielen macht echt Spaß! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Nayes2020  28.01.2022, 12:46

go hard or go home!