"Strategie" für erste 3-stündige (Deutsch-)Klausur?

6 Antworten

Hey, ich hab' selber bald meine erste Deutsch-Klausur vor mir (am 30.9.) und ich werd' mir auf jeden Fall was Kleines zum Knabbern mitnehmen (also paar Gummibärchen, oder Schokolade) und was zu trinken..

Ich würde kurz Stichpunkte zur Aufgabe machen, also welche Argumente du findest usw., was du für die Einleitung verwendest, .. -vielleicht eine halbe bis eine Stunde und dann schreiben.

Aber wie gesagt, Erfahrungsmäßig kann ich dir da leider auch nix sagen.. arbeite so, wie du es am besten kannst (:

Und zur Not kannst du ja mal deinen Lehrer/ deine Lehrerin fragen, wie man seine Zeit in etwa nutzen sollte (:

Viel Glück (:

christineb95
Beitragsersteller

Leider ist unsere Lehrerin krank (Grippe -.-) aber ich denke ich werde deinen Rat umsetzen und Schoko-Cookies mitnehmen ^^ Viel Glück bei deiner Klausur !

Essen, nicht zwingend, höchstens mal nen Schokoriegel oder so. Trinken würde ich bereitstellen, genauso, wie eine nicht tickende Uhr. Stichwörter schreiben ist eine sehr gute Strategie. Am besten auch ne Reihenfolge festlegen. 45-60 Min. (inkl. Lesen) Vorbereitung sollten reichen. Immer mit der Ruhe. Meistens ist die Zeit sehr großzügig eingeplant.

Also wir haben bisher im 2, einmal jedoch auch eine 3 stündige Klausur geschrieben. Es ging um Nathan der Weise und die Zeit kam einem am Anfang doch extrem lang vor, verging dann aber doch schneller als gedacht. Ich würde mir nicht extra was zu essen mitnehmen, außer du brauchst das um dich zu konzentrieren, denn das hält auf. Trinken ist aber auf jeden Fall wichtig. Ich habe am Anfang immer etwa eine Schulstunde lang Notizen gemacht und mir die Struktur des Aufsatzes grob überlegt, damit ich nicht hinterher feststelle, irgendetwas vergessen zu haben. DIe letzten beiden Stunden habe ich dannn damit verbracht, den Aufsatz zu schreiben, wobei es, finde ich, sehr wichtig ist, das der Einleitungssatz und das Ende sehr gut formuliert sind. Wenn wir auch über eine Lektüre schreibt, würde ich mir nicht zu viel Angst machen, denn die dürft ihr währrend der Klausur ja bestimmt benutzen und dann hast du ja eigentlich alle Informationen die du brauchst ;)

christineb95
Beitragsersteller

Danke. Ich hab auch über Nathan geschrieben, das Buch ist einfach der echte Horror ^^

ich sags mal so das ist kein sport!! ;DD lass dir 7 min zeit für die notizen.überlege ob dabei auch alles wichtig ist, was du aufschreibst! danach ca. 15 min für eine gute struktur! den rest der zeit brauchst du dann auch wirklich zum schreiben! nach ca einer dreiviertel stunde machst du kurz pause danach wieder ran und wenn du noch ne pause brauchst nimm die dir! also wenn du noch genug zeit hast! und lies dir alles genau durch!

Also uns hat man gesagt, dass man in der ersten Stunde den zu bearbeitenden Text in Abschnitte unterteilt und sie in ein oder zwei Sätzen zusamenfasst (um den Text zu verstehen). Bei einer Erörterung schätze ich mal, dass auch die ganzen rhetorischen Mittel erst in Stichworten notiert werden. Hoffe, geholfen zu haben =)

christineb95
Beitragsersteller

Da wir über ein Buch schreiben wird das so zwar nicht ablaufen aber trotzdem danke :)