Straßenwachtfahrer ADAC gut?

9 Antworten

Ich war zwei Jahre "Gelber Engel" Arbeitszeiten als Familenvater schlecht ,Bezahlung seit paar Jahren kommt nicht ans Meistergehalt ran , Arbeitsvertrag erst auf zwei Jahre ,wenn die Zahlen nicht stimmen ist man raus Arbeit ist schon (bei schönen Wetter) ,aber gefährlich auf dei AB. Gruß und viel Glück

Ich bin nun seit Anfang 2009 beim ADAC Truck Service, dass heißt, alles was über 3,5 Tonnen wiegt, liegen bleibt, einen Unfall hat oder sonst so Hilfe braucht, bin ich für verantwortlich. Zum eine, die Arbeitszeiten: Ich Arbeite in einer LKW Werkstatt und fahre im Wöchentlichen wechsel rund um die Ihr Notdienst auf abruf. Naklar ist das manchmal blöd, aber anders weiß ich das ich dann die nächste Woche ruhe habe.
Zum zweiten das Gehalt: Ich stehe im Stundenlohn, das bedeutet das ich in der Werkstatt pro Stunde bezahlt werde plus die Aussendienstzeit mit einem wesentlich höheren Stundenlohn plus 25% bis 300% (nach 20 Uhr bis Sonn/ Feiertage) Steuerfrei plus Notdienstpauschale plus Gefahrenzulage Stufe 1 bis 5 (Autobahn/ Auffahrt/ Abfahrt / Kreuz...) das kann dann schon einmal eine 4 vor dem Punkt unter dem Strich auf dem Konto ausmachen.

Der ADAC zahlt seinen Straßenwachtfahren für das was sie leisten (müssen) zu wenig.

Dafür dass die Fahrer bei Wind und Wetter draußen sind, auf der Autobahn ihr Leben riskieren, Nachts alleine an die entlegensten Ecken fahren müssen (z.B. Bahnhofsviertel, einsame Waldwege, usw), ohne Hebebühne vorwiegend kniend arbeiten auf dem kalten Boden, an Sonn- und Feiertagen arbeiten, im Mehr-Schicht-Dienst arbeiten und ihre Familien und Freunde dadurch vernachlässigen und ausserdem auf dem neuesten Stand der Technik bei tausenden verschiedenen Autos sein müssen bekommen sie definitiv zu wenig.

Wenn man beim ADAC als Straßenwachtfahrer angestellt wird, bekommt man € 2350,- Brutto. Nach ein paar Jahren Zugehörigkeit steigt der Lohn auf ca. 2600,- Brutto. Also wie Ihr seht, nicht die Welt. Für einen Mechaniker in der Werkstatt mit normalen Arbeitszeiten Mo-Fr. 8:00-16:30 mag der Lohn o.k. sein. Für einen Schichtarbeiter ist er es nicht. Klar bekommt man ne Schichtzulage wenn man Spätdienst fährt. Sind aber auch nur 25% ab 22:00 Uhr. Feiertage werden auch nur noch mit 25% bezuschusst. So jetzt kann sich jeder selber ausrechnen ob er an Weihnachten lieber bei Frau und Kind ist oder 8,5 Std. bei Minus-Temperaturen für zusätzlich ca 35,- Euro arbeitet. Silvester das selbe nur ohne Zuschlag, da der 31.12. offiziell kein Feiertag ist nur der 1.1.

Wenn man Glück hat, dann gibt es noch ab und an mal ein wenig Trinkgeld. Ist aber kein Garant und ausserdem wird es auch immer seltener.

40 Std Woche 25 Tage Urlaub

Alles in allem kann man sagen, wenn der ADAC nicht vergessen hätte, dass die Straßenwacht das ist, was den ADAC ausmacht und seine "Zugpferde" mal entsprechen Ihrer Aufgaben, Anforderungen und Leistung bezahlen würde, wäre der ADAC sonst ein Top Arbeitgeber.

Ich bin der Meinung das es schon ein sehr guter Job ist.In erster Linie geeignet für junge Menschen die auch bereit sind im Schichtdienst zu arbeiten.Wenn ich mich recht errinere war der ADAC 2010 oder 2011 einer der Top-Arbeitgeber in Deutschland. Am besten einfach mal Bewerben und wenn man eingeladen wird kann man immer noch alles weiter Abklären(Bezahlung,Urlaub etc.)

Ich benötigte schon öfter die Gelben Engel. Die Arbeitszeit ist Mist. Die Bezahlung auch nicht gerade üppig, aber alle Leute waren trotzdem zufrieden mit dem Job, denn 80% der Leute geben ein Trinkgeld. Ich lernte bis jetzt auch nur echt nette, freundliche Engel kennen, die sich viel Mühe gegeben haben. Auf meine Frage hin, sagten bisher alle, dass sie mit dem Job zufrieden wären, denn das große Geld verdienen heute die Wenigsten.

Palle25
Beitragsersteller

Weißt du was man dort ungefähr verdient?

Andokai  08.06.2009, 18:55
@Palle25

Das haben die mir leider nicht erzählt, aber ich kann mich mal dreist erkundigen. Ich will ja den Job nicht. Außerdem bin ich ne janz janz nette Frau mit Herz und Schnauze. Da gibt mir sicher einer Auskunft. Soll ich und mich dann bei dir melden?

Palle25
Beitragsersteller
@Andokai

Das wäre natürlich super nett! Aber bitte nicht wegen mir jetzt eine Panne simulieren oder so ;-)

Andokai  09.06.2009, 18:42
@Palle25

Nee, ick wohne inne Großstadt und hab nen Kumpel, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt (noch ca 10 mal) und der ist beim ADAC