Strahlungshaushalt der Erde?

Das ist die Abbildung

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es fängt an mit der Sonnenstrahlung die von der Sonne auf unsere Erde scheint, die sog. Globalstrahlung. Die Wellenlänge dieser Strahlung ist kurz (Kurzwellig), das ist einfach eine Eigenschaft die Licht haben kann. Davon wird ein Teil schon am Anfang von der Atmostpäre Reflektiert, kommt also garnicht erst zum Erdboden.

Der Teil der den Erdboden erreicht wird teilweise reflektiert, und Teilweise absorbiert. Der Teil der Strahlung, der von der Erdoberfläche (Stein, Wiese, Meer, Asphalt) absorbiert wirdm, wird umgewndelt in Langwellige strahlung. Das ist dann die eigentliche Wärmestzrahlung die wir Spüren, der Erdboden ist also Wärmequelle weil der die Sonnenstrahlung in Wärme umwandelt. Dabei ist zu beachten das jede Oberfläche unterschietlich gut darin ist Sonnenstrahle in Wärme um zu wandeln, Gestein oder Asphalt ist da besser als Eis oder Schnee, welche viel Licht reflektieren.

Die Wärmestrahlung geht teilweise einfach wieder aus der Atmosphäre raus (Effektive Ausstrahlung) teilweise wird aber auch viel von Wolken oder Gasen wie Wasserdampf, CO2 absorbiert und wieder nach unten reflektiert (Gegenstrahlung), die Gase hindern die Wärme also daran aus der Atmosphärte zu fliehen, das nennt man auch den Treibhauseffekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
 - (Geografie, Erde, Ozonschicht)

Animeislifefor
Beitragsersteller

Ich hätte da noch kurze Fragen 😅. Was genau ist die langweilige Strahlung ist das einfach die strahulng die aufgenommen wird oder der teil der wieder reflektiert wird und was genau ist albedo. Und mit den Farben helle Farben reflektieren Licht deswegen nehmen sie keine wärme auf aber bei Dunkle Farben wird Wärme absorbiert weil die nicht so leicht reflektieren oder? Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ps: Liebe dein Pb 🤩

mewlone  06.10.2021, 15:22
@Animeislifefor

Wellenlänge ist ne Eigenschaften von Strahlung, die von der Sinne ist kurzwellige. Vom Biden wird dann ein Teil absorbiert und ein Teil reflektiert. Der reflektierte ist immernoch kurzwellig. Nur das was absorbiert wurde wird dann in langwellige Wärmestrahlung umgewandelt.

Albedo ist ein Maß dafür wie viel Strahlung reflektiert wird, und da hast du ganz Recht helle Oberflächen wie Schnee reflektieren viel (hoher albedo), aber dunkelr Asphalt der reflektiert fast nichts sondern absolviert viel (niedriger albedo) und wandelt deshalb sehr viel um in Wärme