Strahlensatz wie berechne ich x?

2 Antworten

x verhält sich zu 10,2 cm wie 33,6 cm zu 22,4 cm

Bei diesen Zahlen geht das leicht im Kopf. Du musst für die Bestimmung des Verhältnis nicht die kleineren durch die größeren Seiten teilen, es geht auch umgekehrt.

33,6 cm = 1,5 * 22,4 cm, also x = 1,5 * 10,2 cm

33,6/22,4=x/10,2

10,2*33,6/22,4=x

10,2*1,5=x

15,3=x

Nimm die Kehrwerte von beiden Seite.

Ansonsten rate ich Dir dringend Äquivalenzumformungen zu üben, wenn Du in Mathe mitkommen willst. Leichtere wie diese wirst Du ein Deinem weiteren Schulleben nicht finden, und irgendwann muss das Handwerkszeug sein.

WhiteGoku
Beitragsersteller

Musste den Stoff nochmal wiederholen. Habe ich jetzt aber verstanden. 👍