Strahlenbelastung im Schlafzimmer?
Hi, mir kam der Gedanke zufällig, da ich mir im Schlafzimmer Philips hue zugelegt hatte.
Ich finde smarte Geräte echt toll und Steuer gerne alle lampen so gut es geht mit Alexa.
Da hab ich mich mal gefragt, ob es irgendwann mal problematisch werden kann, wenn im Zimmer bspw. mehrere smarte lampen, Steckdosen, eine Alexa und technikgeräte sind, die konstant per Funk verbunden sind, vor allem im Schlafzimmer zwecks strahlen.
Ich bin jetzt keine „GRRRRR 5G Grrrrr“ Person, aber ich achte ab und zu schon mal drauf dass ich nachts nicht unbedingt mit dem Handy kuschel und schalte es auch beim schlafen aus.
4 Antworten
Also ich persönlich schlafe besser wenn mein Handy aus ist und in einem anderen Zimmer liegt.
Bei solchen modernen Geräten weiß ich es allerdings nicht.. nutze sowas nicht
Es geht bei Strömen im Schlafzimmer weniger um Strahlung, als um die Wechselstrommagnetfelder.
Wechselstrom gibt es in der Natur nicht. Das wurde vom Menschen erfunden.
In der Natur gibt es nur Gleichstrommagnetfelder.
Jede Stromleitung und jeder Verbraucher hat ein Magnetfeld.
EIn Magnetfeld, was 50 mal in der Sekunde die Richtung wechselt, kann auf Organismen ungute Wirkungen haben.
Ich habe für mein Schlafzimmer eine extra Sicherung. Die schalte ich nachts aus.
Thema: Netzfreischaltung.
Alexa hört dir zu, nimmt dich allenfalls sogar auf. Auch dein Gerede im Schlaf und auch dein Sexleben.
Wie sehr aber die Strahlung Einfluss hat, weiss ich nicht. Bei mir ist das reine Kopfsache. Aber manche scheinen empfindlich zu sein
Da gab es vor kurzem einen. Bericht dass alexa Routen im Auto trackte meines Wissens nach oder unautorisiert mitschnitt...
Ist schwierig zu beantworten. Ist eine Einzelfallbetrachtung. Der Funk selbst ist belanglos, da du den Funkwellen generell ausgesetzt bist. Auf die Elektromagnetischen Wellen wurde schon eingegangen. Ergänzend würde ich nur noch erwähnen, dass manche Menschen empfindlicher als andere sind. Wenn bei euch keine Beeinträchtigung besteht, dann ist es latte
Alexa hört zu, ja, aber erst nach Aktivierung durch das Schlüsselwort, werden Daten übertragen...
Probiere das mal aus, lass einen Sniffer mitlaufen...