Strafbar wegen Kauf von fakes trotz betrug?

2 Antworten

Du hast die ganzen Chats gesichert. Die Air Pods wurden doch sicher als Originalware angeboten? Dann bist Du ein Betrugsopfer.

Da kannst Du natürlich eine Anzeige erstatten. Wenn der das häufiger gemacht hat, dann wird es interessant.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Ansonsten dient eine Strafanzeige dazu u.a. die Personalien des Verkäufers zu sichern. Der von ihm angegebene Name und die Adresse müssen ja nicht stimmig sein.

Als Käufer hast Du Anspruch auf Originalware bzw. geldlichen Ersatz. Das kannst Du dann auf zivilrechtlichen Weg einfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

airwavesfarr722
Fragesteller

Hey,

ich geb aber mit Absicht Fakes gekauft? Zählt dies trotzdem als Straftat?

Ich habe von ihm die Adresse und seinen Namen.

Wenn Name und Adresse stimmen, also kein Fake ist, dann kannst Du zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrug stellen.

Wenn ich jetzt anzeigen würde, würde ich mich dann auch strafbar machen wegen dem kauf von gefälschter ware?

Nein, natürlich nicht! Schließlich bist Du die geschädigte Person.