Stopfen in Wasseranschluss für die Küche?

6 Antworten

Ja sicher kannst du einen Baustoffen verwenden ohne bedenken ,da sie Metallern sind und locker 6 bar aushalten .

Man verwendet diese stopfen schließlich zu überprüfen ob die Installation dicht ist,am besten zu einem Installateur in deinem Ort gehen ,er wird dir bestimmt den schenken

Hallo Marlonz,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du unten ein Eckventil mit Anschluss für eine Spülmaschine und oben normalerweise eine Mischbatterie!

Nun willst Du unten die Maschine anschließen und oben die Anschlüsse für die Armatur verschließen?

Dafür würdest Du so etwas

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjvprLUwMTRAhXDGCwKHbUIAmkQFgiNATAC&url=http%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FStopfen-1-2-verzinkt%2F3168318%2Fartikel.html&usg=AFQjCNFmGt6I6ono2Xko5EZwDx4RcuFBCA

benötigen, bekommst Du in jedem Baumarkt und kannst ihn mit Hanf oder Teflonband aufdichten!

MfG

Norina

marlonz
Beitragsersteller

Ja genau, sowas in der Art, aber nen Stopfen ist irgendwie auch falsch, weil das muss ja von Außen sein das Gewinde

Norina1603  17.01.2017, 11:50
@marlonz

Es gibt nur drei Möglichkeiten, eine Verschlussmöglichkeit (die 1.) davon hätte ein Außengewinde (Stopfen) und die beiden anderen hätten ein Innengewinde, 1/2" oder 3/4" (Kappe)!

1. Möglichkeit, wenn die Leitung direkt aus der Wand kommt, ist es ein Innengewinde von einem Fitting, entweder ein Winkel, T-Stück oder eine Muffe in 1/2", das wäre mit einem Stopfen zu verschließen!

2. Möglichkeit, die Anschlussschenkel der Mischbatterie sind noch in dem Gewinde das aus der Wand kommt, dann kannst Du diese Anschlussschenkel drinnen lassen für die Mischbatterie, dann benötigst Du eine 3/4" Verschlusskappe!

3. Möglichkeit, eher unwahrscheinlich, ein 1/2" Rohr kommt aus der Wand, auf dem einmal eine Muffe aufgeschraubt war, in dem Fall benötigst Du eine Verschlusskappe 1/2"

https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiT\_see\_sjRAhVsKtMKHU1cCmkYABAN&sig=AOD64\_3\_lNPgju0Z5OKaxTZAD-634NojmA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjQnsWe\_sjRAhVJMBoKHRIDAh4Q2CkIzgIwBQ&adurl=

Ansonsten wäre natürlich ein erklärendes Bild schon sehr vorteilhaft!

diese Plastikstopfen sind nicht wirklich druckfest. Die werden benutzt um Rohranschlüsse beim verputzen vor Verschmutzung usw zu schützen. Du brauchst da schon metallene

marlonz
Beitragsersteller

Kannst du mir was empfehlen? Finde da so nichts.

Geht ja lediglich um den Anschluss oben, wo sonst der Wasserhahn dran ist

newcomer  15.01.2017, 14:31
@newcomer

soweit ich verstanden habe möchtest du den Abgang zum Wasserhahn vorübergehend schließen. Dein aufgeführter Baustopfen passt aber nicht in die Pressverschraubung. Deshalb wäre mein Vorschlag eine Welle Metall 8mm Durchmesser bzw entsprechender Metallbolzen.

newcomer  15.01.2017, 15:25
@marlonz

im Link Amazon steht
Kupferrohranschluss: 10 mm

Du hast aber zunächst kein Kupferrohr 10 mm

Also brauchst du einen 10 mm Bolzen der anstatt des Kupferrohres so lange diesen Anschluss abdichtet. Womit wir wieder bei meiner Antwort wären aber nicht 8 sondern 10 mm Durchmesser.

möchte dir mal den Hintergrund zeigen

Oben haste Anschluss

https://www.amazon.de/Schell-265000699-Quetschverschraubung-Komplett-chrom/dp/B0017V4TU8/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1484490202&sr=1-1&keywords=Quetschverschraubung+10mm

Darin wird normal ein Kupferrohr 10 mm Aussendurchmesser eingeschraubt.

Dies kommt aber erst später.
Nun schraubste dort etwas rein was genau so dick wie das Kupferrohr ist  sprich 10 mm und die Sache ist gut

An Deiner Stelle würde ich so lange das Wasser im Haus abstellen. Du solltest dann aber trotzdem einen Eimer oder so drunterstellen, weil ja noch was in der Leitung ist.

marlonz
Beitragsersteller

Hö? Irgendwie reden wir aneinander vorbei habe ich das Gefühl. Das Wasser in der Küche ist ja abgestellt, soll aber vorrübergehend für den Geschirrspüler wieder an. Die Frage ist halt nur, wie das ist mit dem Anschluss oben, da dort ja nichts angeschlossen ist ohne Küche

Es gibt --auch im Baumarkt--eine Kappe die das gleiche Gewinde hat wie der Spülmaschinen schlauch, nennt sich 3/4 Zoll Blindkappe, holen son Teil für einsfuffzich, Wasser abdrehn, Schlauch ab schrauben, Kappe drauf, Wasser wieder auf und fettich.