Stoffe selbst entwerfen-wo produzieren lassen?

4 Antworten

Ich kenne Seidenmalerei, war eine lange Zeit der Hit, konnte man masenhaft auf allen möglichen Kunsthandwerkermärkten kaufen. Alles individuelle Einzelstüce und es gab wirklich tolle Kunstwerke in dieser Hinsicht. Da es in Deutschland nicht mehr viele Webereien gibt, nur spezielle, wie für Westfalenstoffe oder uch Damast, kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Weberei einen einzigen Stoffballen herstellt. Der Aufwand dafür wäre riesig und wahrscheinlich unbezahlbar. Deine Frage ist auch zu allgemein, z.B. fehlt die Angabe, was für ein Stoff es sein soll. Baumwolle, Leinen, Wollstoff, Batist, Jersey, Chiffon, aus Seide oder Synthetik. Keine Weberei verarbeitet alle Sorten Stoff. Viele teure Stoffe kommen aus Italien, viele Seiden aus China und der Synthetik -Kram sicher auch aus Fernost, wo die Hersdtellung billigst ist und die Farben giftig.

redsocks
Beitragsersteller

danke für die Info! Ich bin erst am Anfang des Nähens, deswegen ist es so allgemein gehalten, ich dachte eben daran, dass man die Stoffart auf der Onlineseite auswählen könnte..

In Europa kenne ich sowas nicht. Wenn dich die Kosten und der Weg über den großen Teich nicht abschrecken wäre www.spoonflower.de eine Option.

redsocks
Beitragsersteller

dankeschön, genau sowas habe ich gesucht!!