Habt ihr Nähideen aus kleinerem Stoff?

6 Antworten

Hi, du kannst, wenn der Stoff elastisch ist, auch ein Stirnband oder Stulpen nähen, sind schnell gemacht und gehen auch ohne Schnittmuster. Ebenso einfach und sinnvoll wäre eine Schutzhülle für das Smartphone. Bist du sehr kreativ kannst du auch Fantasietierchen für kleine Kinder machen, als Weihnachtsgeschenk immer eine Freude. Wenn der Stoff gewebt und etwas steifer ist gibt es ganz andere Möglichkeiten: da kannst du einen Brustbeutel für die Reise machen oder eine kleine Umhängetasche, gegebenenfalls auch aus mehreren zusammengesetzten Stücken, aber auch ein Federmäppchen, einen Buchumschlag oder sogar ein schönes Lesezeichen basteln, Tischdeko in Blümchen- oder sonst gefalteten Formen lassen der Kreativität ebenfalls freien Lauf.

HI, ich finde es immer gut kleine Dreieckstäschchen zu nähen. Man kann auch einen Schlüsselring annähen und kann es an den Schlüssel machen. Dort kann man dann z.B. Münzen hineintun. Außerdem braucht man da nicht so viel Stoff. Wenn die Idee dir gefällt, auf Youtube gibt es einige Anleitungen.

So sieht sie aus:-) - (Programm, Jugendliche, Ideen)

Liebe cel20012,

wie wäre es mit einem Kuscheltier für ein Kleinkind in deiner Familie? Du müsstest nur die Form eines z.B. Elefanten als Schablone herstellen, mit Nahtzugabe 2x auf den Stoff übertragen, ausschneiden, auf links bis auf 3 cm Lücke zusammennähen, wenden, mit Stoffresten füllen, Lücke zusammennähen. Fertig. vielleicht noch ein paar Ohren in die erste Naht integrieren.

Kann auch Blümchenstoff für ein Kamel sein - sieht süß aus! Für Kleinkinder unter 3 noch keine kleinen Perlen oder zu kleine Knöpfe als Augen nehmen. Erstickungsgefahr...

LG

Hallo,

mit vielen kleinen Stoffen lässt sich eine Patchwork-Arbeit nähen, indem du die kleinen Stoffe alle zusammennähst und dann was Größeres daraus nähen kannst. Versuch es einmal.

Oder aber du nähst ein paar Stoffe zusammen, farblich passend, und nähst daraus einen Schal. Du kannst aber auch Topflappen, Tischsets, kleine Deckchen, Tischdecke, Umhängetasche, Tasche, Beutel.... nähen.