Stoff an Lederjacke anbringen?

2 Antworten

Du hast zwei Probleme zu lösen, dünner Stoff und nähen auf Leder.

Du kannst in ein beliebiges Stoffgeschäft gehen und dich da beraten lassen, oft gibt es auch Reste. Ich würde jedoch tatsächlich versuchen ein dickeres Material, eventuell Segeltuch ähnlich zu bekommen. Und nähen auf Leder, da machst du am Besten vorher schon die Löcher rein, das geht dann um einiges besser

PunKat547
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hey :)

Die Idee, dass du erstmal den dünnen Stoff auf einen festeren nähen willst, finde ich gut.

Für Kleiderflicken eignen sich im Grunde alle festeren (am besten Baumwoll-) Stoffe, die nicht elastisch sind. Hast du vielleicht eine Jeans, die du nicht mehr brauchst? Theoretisch würde es auch ein Geschirrtuch tun.

Die festere Flicke würde ich definitiv auf die Jacke draufnähen (auf keinen Fall mit einem Gradstich, sondern mit einem Zickzack-Stich (hilft auch gegen das Ausfransen), damit es besser hält). Die dünne Flicke kann man theoretisch mit einem Textilkleber aufkleben, damit kein Nahtchaos entsteht.

PunKat547
Beitragsersteller

Ohje, Jeansstoff wäre so naheliegend und ich hab gar nicht dran gedacht. Textilkleber hatte ich auf Verdacht schon besorgt und das mit dem Zickzack-Stich werde ich mir auf jeden Fall vormerken. Vielen Dank für die Hilfe!