Stöchiometrieaufgabe?

.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Reaktionsgleichung:

CH₄ + 2 O₂ ⟶ CO₂ + 2 H₂O

Du siehst, daß aus zwei Mol O₂ nur ein Mol CO₂ entsteht, also halb so viel. Bei Gasen ist das Volumen proportional zur Stoffmenge (Satz von Avogadro), also entsteht aus einem Liter O₂ nur ein halber Liter CO₂.

Oder aus 10 l O₂ eben 5 l CO₂.

  • Reaktionsgleichung aufstellen
  • Feststellen, dass der Sauerstoff jeweils zur Hälfte mit Kohlenstoff zu CO2 und mit Wasserstoff zu H2O reagiert
  • Daraus schließen, dass die Teilchenzahl an CO2 genau die Hälfte der vorgelegten Teilchenzahl an O2 ist
  • Sich daran erinnern, dass bei konstantem Druck und konstanter Temperatur das Gasvolumen allein von der Teilchenanzahl abhängt
  • Die Teilchenanzahl an CO2 ist die Hälfte der Teilchenanzahl an O2, dementsprechend ist auch das CO2-Volumen die Hälfte des O2-Volumens.

Dafür muss man nichtmal was rechnen.