Stockschirm bei Gentlemen?

2 Antworten

Der Stockschirm hatte früher eine wichtige Funktion bei Gentlemen, er war nämlich ein Ersatz für den Degen (Degenduelle wurden verboten, weil es zu oft tödliche Unfälle gab), stattdessen wurde fortan "Stockfechten" betrieben, wo es weitaus seltener tödliche Ausgänge gab, und dafür war ein guter, stabiler Gehstock oder Stockschirm (Zusatzfunktion: Regenschutz!) unverzichtbar. Fähigkeiten im Stockfechten sind immer noch ein nice to have, weil man immer mal in die Verlegenheit geraten kann, sich oder andere gegen Bösewichte verteidigen zu müssen. Der echte Gentleman beginnt keinen Kampf, aber wenn man ihm einen anträgt, wird er sein Bestes geben ihn ehrenvoll beenden.

Der Stockschirm gehört zur adäquaten Grundausstattung eines Gentleman. Es wundert mich, dass du ohne dieses grundlegende Accessoire bislang den Titel 'Gentleman' tragen durftest …