Stockrose geht ein?

Hab jetzt alles hängende abgeschnitten. Die Stängel sind noch fest und haben kleine Triebe. Besteht vielleicht doch noch Hoffnung??

3 Antworten

Mitten in der Wachstumsperiode kannst du so ein Gewächs nicht umpflanzen.
Die Pflanze stand mitten im Saft.
Du hast bei der Umpflanzaktion die Versorgungswurzeln zerstört.

Alles, was welk ist, ist verloren.
Das mußt du abschneiden.

Vielleicht hast du Glück und es wächst noch mal was an.

Aber Samen für das nächste Jahr gibt es hier keinen mehr.

Chrisy1981
Beitragsersteller

Wollte ihr eigentlich was gutes tun, weil sie dahinten viel mehr Sonne hat. Das ich sie damit umbringt war nicht der Plan 😑

Es sind noch ein paar "lebende Blätter" da.

Vielleicht schaffen die es...

Werd dann mal neue Samen kaufen 🤦🏻‍♀️

Um diese Zeit darf man nur einen durchwurzelten Topf umpflanzen. Weil dabei die Wurzeln so gut wie nicht beschädigt werden. Buddelst du dagegen etwas aus der Erde aus, so verletzt du die feinen Faserwurzeln. Wegen Samen kannst du auf Suche gehen. Es blühen doch gerade überall Malven. Wenn ich eine besonders schöne Blüte sehe, dann schau ich nach den untersten Blütenständen. Wenn die schon reif sind, kannst du sie abpflücken und einlagern bis zum Frühling. Oft muß man fragen, jedoch wachsen hier auch viele wilde Malven.

Stockrosen(Malven) gehören in den Garten gepflanzt. Auch ist die Zeit zum umpflanzen jetzt nicht die richtige. Setz sie in den Garten ohne topf,bei Bedarf ganz runterschneiden

Chrisy1981
Beitragsersteller

Ja, das es die falsche Zeit ist hab ich mir gedacht. Leider zu spät....

OK danke für deine Antwort!

Ich geh sie mal abschneiden 😪