Stipendium für auslandshalbjahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gifbjfcb

ein Auslandsaufenthalt in der Schulzeit, einn Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Voraussetzung ist, dass du eine Beurlaubung von deiner Schule bekommst. Das must du klären
  • Weitere Voraussetzung ist, dass du einen Platz für einen Schüleraustausch bekommst. Die Angebote beginnen bei 14 Jahren
  • Die Voraussetzungen für ein Stipendium hängen vom jeweiligen Stipendiengeber ab.
  • Voraussetzungen sind oft weniger die Noten, sondern die finanziellen Verhältnisse Deiner Eltern und z.B. soziales Engagement
  • Dir muss klar sein, dass ein halbes Schuljahr relativ sehr teuer ist, fast so hoch wie für ein volles Schuljahr

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die Kreuzberger Kinderstiftung fördert gezielt Schüleraustausch für Schüler von Real-/Sekundarschulen, allerdings nur für ein ganzes Jahr. Ich empfehle dir (nicht nur deswegen), über ein ganzes Jahr nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan