Stipendium?

2 Antworten

Das erste was es zu wissen gibt ist, dass es Stipendien für sehr viele verschiedene Sachen gibt, zum Beispiel für‘s Studium, für Schulbesuch allgemein, oder für einen Auslandsaufenthalt. „Vollstipendium“ ist typischerweise für Schüleraustausch, weil der halt einen konkreten Gesamtpreis hat, den das Stipendium eben „voll“ übernehmen kann. Das Gegenstück dazu ist ein „Teilstipendium“.

Und für diese Stipendien gibt es unterschiedliche Anforderungen; manche gehen nach Leistung (Schule und/oder Auswahlverfahren), andere nach finanzieller Bedürftigkeit.

Bei einem Vollstipendium kommt der Stipendien-Geber für 100% deiner Kosten auf (ohne Taschengeld).
Bei Teilstipendien nur für einen Teil der Kosten.