Stimmung in Deutschland?

3 Antworten

Es gab früher schon Phasen, wo Menschen schlicht Angst und Sorgen hatten und sich dies bemerkbar machte. Ich erinnere mich an unsicher Zeiten während des kalten Krieges, Angst durch den sauren Regen, dem Ozonloch und dem oft vorkommenden Smogalarm.

Aber es ging immer mal wieder bergauf. Gefallen haben mir die 80er, so schrill und bunt wie sie waren, es war nicht dieses heutige Einheitsgrau.

Ich denke, dass wir aktuell an einem Punkt sind, wo uns klar wird, dass es vom Lebensstandard her eher bergab (was nicht der Fall in tiefste Armut heiß, sondern einfach nur weniger "Kaviar") geht und dann macht Menschen missmutig.

Manchmal kann ich mich auch nicht davon freisprechen, dass mich diese aggressive Haltung auf der gesamten Welt ängstigt. Und das obwohl es mir gut geht und ich alles habe, was ich möchte.

Ich bin zwar noch ziemlich weit von den 50 entfernt, aber machen wir uns doch nichts vor. In den 80er und 90er war alles tausendmal lebendiger und das Miteinander weniger kalt, da kann man sich noch so viele Märchengeschichten ausdenken, die angeblich das Gegenteil zeigen sollen. Ein großer Einfluss auf das Ganze hatte natürlich auch Social Media, aber so ist es nunmal in der heutigen Zeit. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das wirklich bessern wird, eher noch viel schlimmer.

Ich gehe ja nicht mal mehr in die Innenstadt. Was soll ich da? Mir den Leerstand angucken, die dreckigen Straßen, die langsam verfallenden Gebäude, die ganzen Schmierereien und Müllberge überall? Die Nagelstudios, Handyläden, Euroshops, Barbershops und Billigbäcker, einer neben dem anderen? Mich alle 10m anbetteln lassen? Da werde ich nur traurig, wenn ich an früher denke, wo noch richtiger Einzelhandel herrschte und es schöne Bäckereien und Cafés gab. Kein Wunder, dass in den meisten Fußgängerzonen größerer Städte so eine Stimmung herrscht, Kleinstädte oder Touristenorte mal ausgenommen, da wird man oft positiv überrascht.

Wer das schön redet, sind meistens jüngere Leute, die es eben nicht anders kennen und andere Maßstäbe haben. Man kann es ihnen nicht verübeln und wahrscheinlich sagt jede ältere Generatoin das über die jüngere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens