Stimmt's, dass Mehr Intelligentere Frauen mit einem höheren IQ einen geringeren Kinderwunsch haben,..?

(Lassen wir mal Karriere außen vor..!)

Osterkarnigel  12.08.2021, 08:57

Du kannst nicht etwas außen vor lassen was mit ein wesentlicher Teil des Themas ist. Es dürfte mit der wichtigste Punkt sein.

eddyundtabi
Fragesteller

Ok gut🤷‍♂️

12 Antworten

Ich denke, in erster Linie hat es mit dem Karriereweg zu tun.

Die intelligente Frau setzt ihre Prioritäten anders.

Sie will zum einen gutes Geld verdienen. Das klappt am besten ohne Familie. (Ist bei uns Männern ja auch so- in meinem Job werden bevorzugt ledige Männer eingestellt.. die können schließlich 24h/7 arbeiten anstelle von 7h/5 mit festen Arbeitszeiten)

Dann wird sie vmtl. die Welt sehen wollen und ihr Leben leben wollen. auch hier sind Kinder hinderlich.

Hinzufügend sind sie vmtl. äußerst wählerisch bei der Partnerwahl. Und ehe sie sich versieht, ist sie plötzlich über 40, übergeblieben und zu alt für Kinder🤷😂

Wenn die Karrierefrau hingegen Kinder hat, jammert sie später, mit 40-50 Jahren , dass sie nicht mit bekommen hat, wie ihre Kinder erwachsen wurden. Meine Mutter entschuldigt sich inzwischen immer wieder bei mir, dass sie nie mit mir auf Spielplätzen war und ich den ganzen Tag alleine war..(hat mich als Kind nie gestört, hatte dafür ja jeglich erdenkliches Spielzeug, jede Spielkonsole und alles, was man als Kind so braucht.. [braucht jemand noch ne Garage voll Spielzeug?😂😂 der kann sich bei mir melden. Ist überwiegend Playmobil aus den 1990ern]

alles in allem scheint der Weg: "ich brauche keinen Mann und bin eigenständig" auf Dauer betrachtet dennoch der falsche zu sein.🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an wo und wie du das betrachtest und aus welchem winkel.

Erstmal stimmt es das intelligentere Frauen weniger Kinder bekommen im Schnitt. Das liegt aber nicht unbedingt am Kinderwunsch. Das kann damit zusammen hängen das intelligente Frauen auch mehr Probleme haben einen Partner zu finden somit schon bei weniger Frauen das Umfeld stimmt um Kinder zu bekommen.

Dann kommt dazu das intelligente Frauen in der Regel mehr darauf achten zu verhüten bzw. die Pille korrekt zu nehmen. (Hab ich zumindest mal in einer Studie so gesehen)

Nun kommt aber on Top denke ich der größte Grund dafür. Intelligente Frauen sind häufiger auch erfolgreicher im Berufsleben. Und es ist wesentlich schwerer sich zwischen Kind und Karriere zu entscheiden wenn man eine gute und erfolgreiche Karriere hat bzw. es schwerer ist auf dem gleichen Level weiter zu arbeiten nachdem man eine Pause gemacht hat.

Ich glaube also nicht das intelligente Frauen weniger einen Kinderwunsch haben ich glaube einfach das bei intelligenten Frauen die Umstände so sind das Sie trotzdem wunscheventuell drauf verzichten oder verzichten müssen.

Das ist nur mittelbar eine Folge der Intelligenz, deshalb würde ich das anders formulieren.

In Mitteleuropa studieren viele Frauen und üben nachher einen Beruf aus, sodass sie das erste Kind meist im Alter über 30 Jahren bekommen, oder gar keines mehr. In diesem Alter ist die Fertilität der Frauen nicht mehr so hoch, Abgänge des Fötus kommen öfters vor.

Im Vergleich dazu bekommen andere Frauen das Erste Kind unter 20 Jahren. Wenn diese Frau keine Verhütung betreibt und regelmäßig Sex hat (verheiratet), dann kann sie locker 7 Kinder bekommen und ist vielleicht erst 30 Jahre alt. Das Geheimnis - sie ist nicht berufstätig und der Mann muss das Familieneinkommen herbeischaffen. Es gibt allerhand staatliche Sozialleistungen, die eine derartige Lebensplanung erleichtern.

Ich würde sagen, die intelligenteren Frauen fokussieren sich eher auf ihre Karriere und denken erst später, wenn überhaupt, über Kinder nach. Die weniger intelligenten üben vielleicht nur einen Teilzeitjob aus und haben dadurch mehr Zeit für die Familienplanung oder sind früher bereit dafür, da sie nicht erst noch die Karriereleiter hochklettern müssen. Es gibt aber auch ganz sicher Frauen, bei denen es genau umgekehrt ist.