Stimmt meine Beobachtung (Musik, Wiener Klassik, Barock)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst rein von der Instrumentierung her?

Nun ja in der Wiener Klassik hat sich ja so langsam das klassische Sinfonieorchester entwickelt, welches es in der Form in der Barockzeit nicht gab.

Und das klingt natürlich schon "mächtig" wenn ich da an so manche Beethoven Sinfonie denke.

Natürlich kann man das aber nicht von allen Gattungen sagen, es gibt ja Solowerke für einzelne Instrumente, Chorwerke, Kammermusik etc. pp

Aber von der eigentlichen Musik her ist es im Grunde umgekehrt.

Während die barocke Musik durchaus recht komplex sein kann harmonisch, melodisch und kontrapunktisch, so ist das Kennzeichen der Wiener Klassik doch gerade Einfachheit und Sangbarkeit (gerade bei Mozart).

Hier mal ein mächtiges Barockwerk
Die "Missa Salisburgensis" von Heinrich Ignaz Franz von Biber (uraufgeführt 1682, 3 Jahre vor J.S.Bachs Geburt)

https://youtu.be/Z-UVXl5zjtU?si=dkTAKroa8iEGWvLf

Höre es Dir mal an auf hoher Lautstärke!
LG

Jemand972
Beitragsersteller

Vielen Dank