Stimmt ihr bei dieser Daten-Meldung in Spielen zu?
Ihr kennt es sicher, ihr ladet ein neues Spiel am Smartphone herunter und dann taucht diese Meldung auf, wo ihr entscheiden sollt wie eure Daten verarbeitet werden sollen.
Ich finde solche Meldungen sehr gut, jedoch wäre es toll wenn es einen Button gebe, wo man alle Punkte abwählen kann.
Es zerrt oft an meinen Nerven, dass ich auf diesem winzigen Bildschirm 50 Punkte abwählen kann und dann nochmal bis zu 200 Unternehmen abwählen darf.
Was ist eure Meinung dazu?
2 Antworten
jedoch wäre es toll wenn es einen Button gebe, wo man alle Punkte abwählen kann.
Das ist aber nicht im Interesse der Firma, die deine Daten sammelt und verkaufen will.
Denn das ist ihr Geschäft. Ohne persönliche Daten könnten diese Tracking-Anbieter kein Geld verdienen.
Aber auch die App Hersteller profitieren davon, denn durch das Anbieten dieser personalisierten Werbebanner und Co. ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand auf die Werbung klickt und eventuell sogar etwas kauft. Sprich mehr Einnahmen für die Entwickler.
Dass so etwas nicht immer legal ist, ist den meisten egal.
"Confirm Choices" bedeutet im Endeffekt, dass deine Daten getrackt werden, aber eben nicht alle, sondern nur die, die als "berechtigtes Interesse" eingestuft werden.
Deine Daten werden zwar immer noch getrackt, abereben nicht so offensichtlich.
Es muss immer erst jemandem auf die Finger bekommen, bevor sie anfangen, so einen Button einzubauen.
Es muss immer erst jemandem auf die Finger bekommen, bevor sie anfangen, so einen Button einzubauen.
Vermutlich, ich wähle immer alle Punkte und Unternehmen ab, auch wenn ich nervenzerrende 10-15 Minuten davor sitze. Bei manchen Spielen blockiert dies auch die Werbungsfunktion.
Wer wäre ich wenn ich gratis Ingame-Ressourcen welche durch Werbung funktionieren ohne Werbung bekomme?
Ja, da bin ich auch deiner Meinung. Es sollte einen Knopf für alle Ablehnen geben.
Bei manchen Anbietern hält es sich ja in Grenzen, aber bei manchen ist es ganz arg.