Stimmt hier der Z-Offset nicht?

2 Antworten

Das kann auch am Filament liegen. Ich habe diesesDruckbild auch bei einem meiner billigen Filamente von EBay. Nach 2-3 Schichten glättet es sich dann.

Mit etwas weniger Temperatur wird es etwas besser.

Evtl. hilft auch etwas weniger Filament beim Vorschub einzustellen.

Der Rahmen ist immer einwandfrei, wie bei dir. Nur beim füllen sieht es so aus.

Es gibt in Cura die Einstellung das der erste Layer etwas ins Bett gedrückt werden soll. Evtl. hilft es ja das abzustellen. Habs aber noch nicht probiert.

Das ist möglich, aber was stört Dich an diesem Druckbild? Die Fläche ist komplett gefüllt, die nächsten Layer stört es nicht, dass dort Flächen mit oder ohne "Wurst" sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Boizzen
Beitragsersteller

Ja du hast recht, jedoch ist es sehr rauu was aber auch der nächste schicht nichts ausmachen würde.

Ich möchte nur Erfahrung sammeln ;)

Boizzen
Beitragsersteller

was mich viel mehr stört ist, dass es dermaßen auf der platte klebt das du es nicht mal im angekülten zustand von der platte bekommst.

Minihawk  09.09.2023, 15:47
@Boizzen

Dann musst du den Offset ein wenig verändern, also größerer Offset (bei Munuszeichen davor natürlich kleinere Zahl), aber gaanz wenig nur, 0,1 bis 0,5mm

Boizzen
Beitragsersteller

jo bin von -2,22 auf -2,19 gegangen und so passt es ganz gut