Stimmt es wirklich dass früher alles besser war?

8 Antworten

Nein jedes Zeitalter hat seine Vor- und Nachteile z.B.

Früher: mehr Privatsphäre Heute: Jederzeit erreichbar sein

Früher: Langlebigere Produkte Heute: Mehr Auswahl von überall

Früher: Disziplin und Erziehung Heute: Weltoffenheit/ Toleranz

also ich will damit sagen, es gibt für jeden Punkte, die früher besser waren aber auch schlechter und Punkte, die Heute besser/ schlechter sind... jeder Mensch sammelt eigene Erfahrungen und hat ein anderes Umfeld und kann daher auch nur für sich selber sagen "dann und dann war bzw ist es besser" Meine Eltern z.B. kennen eher Strenge Erziehung und sind daher ehr Pro früher (wenn es um das Thema Erziehung geht)... ich bin dadurch dann beeinflusst und denke "ja die Erziehung war damals auf jeden fall Streng und dadurch gab es sowas wie Respekt aber andererseits sehe ich die Vorteile der heutigen Erziehung und befürworte auch diese :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war fast nichts besser.

Wir durchleben gerade schwere Zeiten deshalb klingt dies manchmal wie Hohn aber insgesamt geht es der Menschheit über mittlere Zeiträume besser und besser.

Die Lebensbedingungen in den Ländern der Dritten Welt sind im Durchschnitt so gut wie die im Deutschland der 1950'er Jahre.

Seit über 20 Jahren sinkt die Anzahl der Menschen die Hungern, die Anzahl der Menschen in extremer Armut. Es steigt die Anzahl der Kinder die zur Schule gehen, der Menschen die sauberes Trinkwasser oder Strom haben.

Und bis letztes Jahr sank die Anzahl der Menschen die in Kriegen starben.

Die Kriminalitätsrate ist in allen Gesellschaften mittelfristig rückläufig.

Die Aussage: "Vielen Menschen auf der Welt geht es schlecht oder sehr schlecht." und die Aussage: "Den meisten Menschen geht es heutzutage besser als je zuvor in der Geschichte." schließen sich nicht gegenseitig aus. Und das heißt auch nicht, dass wir aufhören sollen diesen Pfad zu beschreiten es sollte uns viel mehr bekräftigen, dass wir auf dem richtigen Pfad sind.

Man könnte ganze Bücher darüber schreiben inwiefern es uns heute besser geht als früher...

Tatsächlich hat man das gemacht. Es gibt eine ganze Denkrichtung des rationalen Optimismus.

Ich möchte hier vier Bücher besonders hervorheben und jedem uneingeschränkt empfehlen sie zu lesen:

"Factfulness" von Hans Rosling. Zum Einstieg oder wenn man nur ein Buch lesen möchte ist das am Besten.

"Gewalt- eine neue Geschichte der Menschheit" und "Aufklärung Jetzt!" von Steven Pinker. Wenn man beide Bücher lesen möchte sollte man mit "Gewalt" anfangen. Wenn man nur eins der beiden lesen möchte empfehle ich "Aufklärung Jetzt!".

Und zuletzt: "Wenn Ideen Sex haben" von Matt Ridley. Der deutsche Titel ist seltendämlich. Der Originaltitel fängt das Buch besser ein: "The Rational Optimist"

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nur viel Schlechtes wird durch die rosarote Nostalgiebrille verklärt, in dunkle Hirnwindungen verdrängt oder geht in Erinnerungslücken verschütt - daher ja auch der Stoßseufzer: "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" (Joachim Meyerhoff).

Und nicht vergessen: "Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin).

Das wird seit vielen Generationen behauptet! Nein, das stimmt nicht. Die Welt entwickelt sich kontinuierlich weiter. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile!

Nein. Aber wann meinst du?

  • Krieg, Hunger, wenig Geld
  • Wenige Frauenrechte
  • Schlechte Autos, kaum Mobilität
  • Keine moderne Technik