Stimmt es, dass wir 1977 ein Funksignal aus dem Weltraum empfangen haben, das 72 Sekunden lang anhielt und von dem wir bis heute nicht wissen, woher es kam?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja das stimmt 100%
Nein das stimmt nicht 0%

2 Antworten

Ja das stimmt

Wenn Du auf das Wow!-Signal anspielst - ja, das stimmt. Allerdings wissen wir zumindest grob, wo es herkam - nämlich aus der Himmelsregion des Sternbilds Schütze.

Ja das stimmt

Wie Janaki schon schreibt: Ja, es gab ein solches Signal. „Funksignal“ führt aber in die Irre. Es war eine kurzer Impuls der Frequenz 1,4 GHz, die nahe an der Hyperfeinstruktur des Wasserstoffs ist und gut natürlichen Ursprungs sein kann (und wird). Da sich das Signal nicht wiederholte, ist da auch nicht viel zu analysieren. Es gibt nur 6 einzelne Messwerte mit einer hohen Intensität dieser Frequenz. Das reicht für gar nichts.

DuK3nnstMich
Beitragsersteller

I want to believe

Peppie85  12.01.2023, 06:01
@DuK3nnstMich

den glauben kann, will und werde ich dir auch nicht nehmen. aber eine interaktion mit den aliens wird nie zu stande kommen einfach weil die Signallaufzeit zu lang ist.

wenn ich an futurama denke, wo fry im jahre 2000 das finale von ledige weibliche Anwältin gecrasht hat, in dem er den Sender lahmgelegt hat, und 1000 jahre später Lrr, Herscher des Planeten Omekron Perse I 8 um seinen Fernsehgenuss gebracht hat, der dann seltsamerweise mit seinem Raumschiff die 1000 Lichtjahre innerhalb kürzester Zeit zurück gelegt hat, um auf der Erde nach der Ursache zu suchen, dann ist mir klar, das ist mehr Fiction als Scince.

lg, Anna