Stimmt es dass wenn man ein paar min. kopfüber ist und schnell hochkommt, dass man dann ohnmächtig w

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann passieren, weil das Herz dann das Blut gegen die Wirkung der Schwerkraft in den Kopf pumpen muss. Das dauert ein bisschen, bis es darauf reagiert. Die "Spannung" der Gefäßwände im Körper muss sich auch verändern. Man spricht von so genannten "orthostatischen Effekten". Die können im Extremfall (z. B. wenn die Lage sehr lange anhielt und man dann den Wechsel sehr schnell durchführt) durchaus zu einer kurzen Bewusstlosigkeit führen.

Das kann durchaus sein. Wenn du einen etwas niedrigen Blutdruck hast, kann es einem für einen Moment sogar schon schwarz vor den Augen werden, wenn man zu schnell aufsteht. Passierte mir auch schon.

Das kann dir Passieren. Muss aber nicht. Das Blut sammelt sich halt in der Kopfdecke und "fällt" wieder runter. Wenn dann Druck auf bestimte Hirnareale ausgeübt wird kann es dich schon mal wegbeamen.

Ich denke dass das dann höchstwahrscheinlich passieren wird!Aber jetzt mal ehrlich, warum willst du das wissen?Du willst das doch nicht ernsthaft ausprobieren, oder etwa doch? O.o

das ist von Mensch zu Mensch anders manche lässt das völlig kalt bei denen passiert nix und andere Kippen sofort um