Stimmt es, dass viele Bodybuilder psychologische Probleme haben und Bodybuilding nur deswegen betreiben?

7 Antworten

Bin ich fest von überzeugt. Ich kenne 2. Beide waren bis vor paar Jahre noch stark Übergewichtig. Irgendwas ist passiert und dann hats klick gemacht. Den einen kenne ich zu wenig um da irgendwelche Urteile zu Fällen, wirkt aber doch sehr verzweifelt und muss sich ständig zur Schau stellen. Vermutlich um seinen selbstwert zu pushen.

Der andere.. ohje.. Mit dem war ich ein paar Monate zusammen. Die Hauptgesprächsthemen waren Essen, Training, sein Körper und die Körper von anderen.

Essen .. Nur low Carb.. Da wurde 20 mal durchgerechnet was man heute schon an Eiweiß gegessen hat und was man essen darf.. komm wir gehen döner holen.. neee ich esse doch keinen döner.. Ich esse später daheim alleine aber du kannst ja hier essen.. oh ich hab eine kartoffel gegessen,das muss ich gleich wegtrainieren gehen..

Training.. wie viel kann man pumpen..lieber doch noch mehr pumpen.. spontan aus dem Bett aufstehen um zu pumpen.. kann nicht mitkommen, muss pumpen..

Sein Körper.. Schau mal meine Muskeln hier.. Schau mal meine Muskeln dort..Schau mal wie dick ich früher war.. Schau mal wie gut ich jetzt aussehe.. Die Frau schaut mich an.. Die Frau findet mich hübsch..Die Frauen stehen auf Muskeln.. Ohne Muskeln wäre ich jetzt nicht so erfolgreich

Andere Körper.. Ihh wie dick kann man sein..ihh wie kann man sowas anziehen mit dem Körper.. ihh wie kann man sowas essen wenn man so aussieht.. so dick sah ich auch mal aus...

Tag für Tag nichts anderes.

Also im Prinzip..dreht sich das ganze Leben nur noch darum. Das ist nicht gesund.

Finde ich nicht schön und will auch keinen Mann mehr, der Bodybuilder oder so ähnlich ist, haben.

Derjenige mit den psychischen Problemen scheinst eher du zu sein mit deinen 110 Beiträgen in denen du versuchst Bodybuilder schlecht zu machen.

Ich denke dass eine gewisse Störung der Realitätswahrnehmung häufiger vorkommt als bei anderen Sportarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Denke schon.

Seinen Körper über alle Maße an das maximum des dir "anschaulichen" zu treiben um einem gewissen Selbstwert zu pushen, ist nicht gesund.

Gehst ja auch nicht zu einer Bulimieerkrankten hin und feierst identische Denkweisen die deinen Körper ebenfalls stark in mitleidenschaft ziehen.

Ja, durchaus, aber was heißt schon viele. Manche davon halt. Man wird es nie so genau wissen wie viele davon. Manche wollen auch einfach besser aussehen oder gesünder sein. Für jene denen es schlecht geht: nein, eigentlich ist Bodybuilding eine sehr gesunde Coping Strategie. Man sollte es nur nach Möglichkeit auch mit bewegendem Sport verbinden: also auch laufen, schwimmen, wandern - damit die Gelenke auch gut benutzt werden. Die Gelenke und manche Muskelpartien brauchen dynamischere Übungen.