Stimmt es dass psychisch kranke Menschen überdurchschnittlich intelligent sind?

9 Antworten

Dieses Vorurteil kommt nur durch bestimmte Filme zustande und das ist romantisch verklärt.

Bei mir ist das so aber einer meiner besten Freunde hat psychische Probleme und ist dumm.                        Also wer höchst intelligent ist hat man (teilweise )psychische Probleme.

es wird geschrieben ...... muss aber nicht alles stimmen.

Ich bin überdurchschnittlich intelligent, habe Aggressions-Probleme und hatte bis vor kurzem Depressionen und war deswegen in der Psychiatrie für ein Jahr :))

Du hast Bedingung und Konsequenz vertauscht. Intelligente Menschen neigen eher zu bestimmten psychischen Krankheiten. Dumme Menschen neigen eher zu anderen psychischen Krankheiten.

Also es gibt schon ein paar Krankheitsbilder die man eher schlauen zuordnen kann, aber diese Zuordnungen sind auch nicht allgemein gültig.