Stimmt es, dass man Silikon-Backformen nicht mit Spülmittel abwaschen soll?

8 Antworten

Ja, das kann man. Man braucht es meist aber nur einfach nicht, weil am Silikon fast nichts haften bleibt. Fettspuren schaden nicht, das kann man genauso wie bei einer beschichteten Pfanne handhaben, bei der es meist auch ausreicht, sie mit Zewa auszureiben.

also man sollte es normalerweise nicht tun denn spülmittel setzt sich in das silikon fest und das gibt dann auch keinen guten kuchen!! besser gesagt es schmeckt einfach nach spülmittel!! Was du machen kannst, ist du gibst kochendes was darüber, dann brauchst du auch kein spühlmittel das tötet alle bakterien ab und geht auch noch schneller!! LG maddy

maddro  20.07.2008, 16:28

kann mir mal jemand ein punkt geben wenn ihr meine antwort gut fandet??? BIIIITTTEEE

Nibelheim  20.07.2008, 16:47
@maddro

Ich weiß nicht, ob es stimmt, was du schreibst, es klingt aber plausibel. Dafür DH

JoWaKu  21.07.2008, 07:59
@maddro

Wenn Du Antworten gibst, bekommst Du mehr Punkte als für DHs, das lohnt sich mehr.

Ein paar Punkte kommen dann von selbst dazu.

Du kannst die Backform sogar in den Geschirrspüler schmeissen, nur solltest du sie nachher mit neutralem Öl einreiben, damit der Kunststoff micht brüchig wird.

Leider nimmt Silikon nach mehreren Abwaschen das Spülmittel auf. Und das schmeckst Du dann leider auch.

Also ich wasche meine silikonformen immer in der spülmaschine und bis jetzt hab ich keine probleme damit gehabt.