Stimmt es dass man mit 18 noch gar kein Haus kaufen dürfte?

11 Antworten

Du kannst mit 18 alle Rechtsgeschäfte in Deutschland abschließen, inklusive Kauf einer Immobilie. Denn dann bist Du voll geschäftsfähiog.

Nein, das stimmt nicht. Mit 18 Jahren ist man volljährig und somit auch voll geschäftsfähig.

Man darf also ein Haus kaufen, nur kann man es in dem Alter meist aus finanziellen Gründen nicht.

Mit 18 darfst alles alleine entscheiden,worunter auch der Hauskauf fällt,also nein stimmt nicht.

Sobald du volljährig bist, darfst du (falls du kannst). In Deutschland ist das mit 18.

Nein, das stimmt nicht.

Es scheitert möglicherweise an der Finanzierung mit 18 Jahren.

Oder du kannst nachweisen, daß du 500.000 oder 1 Million Euro geerbt hast.

ZiegemitBock  21.12.2018, 14:32

Als ob es keine Häuser unter einer halben Million gäbe...ts....

studiogirl  21.12.2018, 17:49
@ZiegemitBock

Gibt es schon, aber auch da muß man Eigenkapital vorweisen. Und eine 14jährige hat wohl kein Vermögen, um sich ein Haus zu kaufen, geschweige mal von den geschäftlichen Vereinbarungen, wie Kaufvertrag ect.

ZiegemitBock  21.12.2018, 18:08
@studiogirl

Erstmal: Es geht um jemanden, der 18 Jahre alt ist. Und was heißt hier Eigenkapital vorweisen? Um ein Haus für 46.000 Euro zu kaufen, brauche ich ca. 50.000 Euro, weil ja Makler, Anwalt, Notar etc. etwas kosten. Dazu brauche ich nicht nachweisen, dass ich 500.000 Euro geerbt habe.

studiogirl  21.12.2018, 18:12
@ZiegemitBock

Äh, das war ein Beispiel. Und wo steht, daß die FSin 18 Jahre alt ist? Auf ihrem Profil ist sie 14........

ZiegemitBock  21.12.2018, 18:14
@studiogirl

Die Frage lautete:

Stimmt es dass man mit 18 noch gar kein Haus kaufen dürfte?