stimmt es dass man KRANK WIRD wenn man zahnpasta isst und wenn ja warum?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe als Kind Zahnpasta mit Erdbeergeschmack gegessen, weil es so gut roch :-). Mir ist nichts passiert.

Bedenklich darin ist nicht nur Fluorid, sonder vor allem auch Sodium Laureth Sulfat. Das ist ein Stoff der in größeren Mengen giftig und eigentlich zum Reinigen gedacht ist.

Aber in diesen Mengen, die in Zahnpasta enthalten sind, kann man es vernachlässigen.

So kann man sagen: je nach dem, oder wie es die andere Poster schon schrieben: die Dosis macht das Gift.

Aber essen sollte man es besser nicht, schmeckt auch nicht so gut, wie es riecht (habe ich fest stellen müssen ;-)

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist bei übermäßigen Zahnpastakonsum ein kräftiger Durchfall die Folge.

Es kommt da wohl eher auf die Zahnpasta an! Bei den Zahnpastas steht meistens auch drauf, das diese nicht für Kinder unter 6 Monaten ist! Dann würde ich auch die Finger davon weg lassen. Aderst ist das bei Zahnpastas ohne schädliche Zusatzstoffe und ohne Flour, wie z.B. die Aloe Vera Zahnpasta von Forever Living "Forever Bright Toothgel" <http://aloe-vera.lexpc.de/html/aloeverazahnpastazahncreme.html>. Flour mag zwar für die Zähne gut sein, jedoch bin ich der Meinung, das wir hier in Europa viel zu viel Flour durch die Nahrungsaufnahme zu uns nehmen. Meines Wissens nach wird in der Schweiz Flour sogar dem Leitungswasser beigesetzt!

in der Zahnpasta sind verschiede Stoffe die Übelkeit auslösen oder im schlimmsten Falls sogar tödlich sein könnnen. Z.B. gab es Fälle wo sich Kinder mit süßer Kinderzahnpasta durch das Flour vergiftet haben.

du wirst nicht krank.Als Kind habe ich massenhaft Zahnpasta gegessen. Mir ist nichts passiert. Man sagt aber, dass eine Überflouridierung eintreten kann und die könnte schlimmstenfalls zu Krebs führen. Aber dann musst du schon täglich 3 Tuben futtern. Wir haben auch Zahntabletten on must gefuttert, weil die in der Schule verteilt wurden und wir die wie Bonbons genascht haben. Ist auch nichts passiert.

sarahderhase  14.12.2018, 09:05

Warum macht man sowas ?!

Weil Zahnpasta Fluorid enthält. Der Körper des Menschen hauptsächlich die Zähne brauchen Fluorid eigentlich, damit der Zahnschmelz solange wie möglich intakt bleibt. Allerdings kann Fluorid in zu grossen Mengen ebenso wie Kalium, Natrium, Phosphor, Iod, Selen, Zink und so weiter tatsächlich giftig wirken und den Menschen krank machen.

miri14
Beitragsersteller

und ab welcher menge...?