Stimmt es dass man jetzt später eingeschult wird?

Ich finde das ja sehr problematisch da ich ja nicht hochbegabt oder so bin

3 Antworten

Eigentlich sagt der Kindergarten ja was sinnvoll wäre. Ich musste auch gehen, ich durfte nicht bis 7 gehen. Manchmal können die Eltern auch aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Flammenjunges
Beitragsersteller

Ja meine Mutter hat erzählt dass es jetzt irgendeine Änderung gab und dass man wenn man nach juli geboren wurde erst ein Jahr später eingeschult wäre 🤷‍♀️

Da gibt es unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Bundesländern.

https://www.bildungsserver.de/wann-kommt-mein-kind-in-die-schule-einschulung-und-stichtagsregelungen-12554-de.html#:~:text=Der%20Stichtag%20f%C3%BCr%20die%20Einschulung%20in%20Baden%2DW%C3%BCrttemberg%20ist%20der,Juni.&text=Alle%20Kinder%2C%20die%20bis%20zum,Jahre%20alt%20werden%2C%20sind%20schulpflichtig.

Auch wenn man später geboren ist, kann man schon früher eingeschult werden. Dafür muss man dann eine Untersuchung machen, wenn ich mich nicht irre.

Ich musste damals einen Test machen, ist aber auch schon 50 Jahre her.

Flammenjunges
Beitragsersteller
Der Stichtag für die Einschulung in Baden-Württemberg wurde vom 30. September auf den 30. Juni vorverlegt. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist der 30. Juni der Einschulungsstichtag.

Das meine ich

Zakalwe  25.08.2022, 21:38
@Flammenjunges
Eltern, deren Kinder nach dem Stichtag geboren sind, können – wie bislang – die Schulpflicht durch die einfache Anmeldung an der Grundschule auslösen. Über die Einschulung entscheiden die Schulleiterinnen und Schulleiter.

Es gibt für die Einschulung bestimmte Stichtage.

Bist du nach dem Stichtag geboren, wirst du tatsächlich ein Jahr später eingeschult.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet