Stimmt es, dass man größer wird, wenn man viel Milch trinkt?

1 Antwort

Wenn man in der Wachstumsphase Milch zu sich nimmt, wird man in der Regel 10cm größer als Jugendliche, die keine Milch zu sich nehmen.

Darüber wurde eine Doppelblindstudie in Südkorea erstellt. Zwei Gruppen Kinder a 50 wurden über 10 Jahre beobachtet. Die eine Gruppe wurde mit Milch ernährt, die andere ohne. Die Gruppe, die mit Milch ernährt wurde war mit 18 im Durchschnitt 10cm größer, als die Vergleichsgruppe.

Ursache ist die erhöhte Zufuhr von Kalzium, die den Knochenaufbau verbessert.