Stimmt es, dass man als Mädchen in der Pubertät einen Kcal-Bedarf von ca 2200 hat ohne Sport zu machen?

4 Antworten

Jugendliche benötigen für ihr Wachstum und für ihre körperliche Entwicklung tendenziell mehr Energie als zuvor. Wie hoch der Kalorienbedarf tatsächlich ist, ist abhängig von Geschlecht, Grösse und körperlicher Aktivität.

Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren liegt der Kalorienbedarf nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei Mädchen etwa zwischen 1.900 und 2.500, bei Jungen zwischen 2.300 und 2.900 Kalorien.

https://www.familienleben.ch/gesundheit/jugendliche/kalorienbedarf-so-viel-energie-brauchen-teenager-in-der-pubertaet-5190

Nicht unbedingt, das sollte man /frau regelmäßig ausrechnen. In der Wachstumsphase ist eine etwas erhöhte Zufuhr an Eiweiss und Calcium günstig.

Das ist ein Durchschnittswert. Nein, nicht allen reichen 2200 und für manche ist es zu viel.

das ist glaube ich nicht pauschal zu sagen