Stimmt es, daß Livin' Next Door to Alice von Smokie von 1977 auf einer Melodie der neuseeländischen Ureinwohner basiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch bekennender Smokie-Fan, aber davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Jedoch bin ich auch noch recht jung, sodass das vollkommen an mir vorbeigegangen sein könnte.

Kann also durchaus sein...

Liebe Grüße,

Wunderliche

Fleischklos61
Beitragsersteller

Damals war Mike Chapman noch nicht so berühnt, der Erfolge von Sweet, Mud, Suzi Quatro, Exile, Blondie lagen noch vor ihm. Viele Kmponisten nahmen aus Geldmangel erstmal bekannte Songs als Tradionals oder Volksweisen auf, denn hier konnten sie sicher sein, daß der Song als bewährte Melodie Erfolg haben würde und sie selber durften die Tantiemen einstreichen, was bei einem Coversong fremder Komponisten nicht ging.Auch Simon und Garfunkel verdienten so an "Sound Of Silence" Millionen und Frank Farian an Rivers of Babylon, der ja ein jamaikanisches Lied der dortigen Ureinwohner war. Leider fand ich nie wieder diesen Hintergrund irgendwo wieder oder bestätigt.