Stimmt es dass Kosaken ein eigenes Volk/Nationalität sind?

4 Antworten

Die Kosaken sind ein Teilvolk innerhalb des russischen Volkes. (genau wie die Schwaben in Deutschland). Aber sie sind kein eigenständiges Volk. Außerdem sind sie in verschiedene Gruppen unterteilt (Don, Kuban, Ural usw.). Es gibt einige Unterschiede zu anderen Russen in Bezug auf Volkstraditionen, Kultur und Sprache. Z. B. so ähnelt die Tracht der Kuban-Kosaken der Uniform der Völker des Kaukasus (Osseten, Tschetschenen), und die Sprache und die Bräuche ähneln denen der Ostukrainer.

In den vergangenen Jahrhunderten war es eine besondere militärische Bevölkerungsschicht, die sich entlang der Grenzen Russlands niederließ und als Grenzwächter diente.

Woher ich das weiß - ich bin Russe, das weiß ich ganz genau. Mein Vater war ein Kuban-Kosake.

bogatyr070122
Beitragsersteller

Vielen Dank für die interessante und ausführliche Antwort ! Спасибо большое !

BetrunkMatros  26.04.2022, 21:06
@bogatyr070122

Gern geschehen. Ich kann nur hinzufügen, dass diese Unterschiede im modernen Russland nicht sehr auffällig sind.

Bergkaiser  04.11.2022, 04:20

Besser erklärt als ich.

Also Kosaken sind tatsächlich ein eigenes Volk aber sie gehören auch zu den Slawen. Du kannst es als Beispiel mit den Eskimos in Grönland vergleichen, Grönland gehört zu Dänemark aber die Eskimos sind nicht wirklich Dänen, sie sind nur Bürger von Dänemark aber keine Dänen an sich. So ist es auch mit den Kosaken in Russland, sie sind zwar Russische Staatsbürger aber im Herzen und laut Tradition sind Kosaken doch irgendwie ein eigenes Volk. Sie haben ihre eigenen Gesetze, ihr eigenen Kodex und gewisse Prinzipien oder eine Mentalität die zum Teil nicht typisch russisch ist und doch irgendwie schon. Kosaken sind in erster Linie Krieger und in einer Zeit wo keine Krieger mehr gebraucht werden ist auch das Kosakentum eine bedrohte Art. Es gibt immer weniger Kosaken, wahrscheinlich wird es so in 20 - 70 Jahren keine Kosaken mehr geben wenn der Westen weiter mehr Einfluss auf Russland ausübt. Viele schöne Deutsche Tugenden, Traditionen, und Kluturen wurden Dank dem Einfluss der USA gänzlich ausgelöscht.

Kosaken waren eine eigene Gemeinschaft bestehend aus verschiedenen Völkern wie z.B. Russen, Ungarn, Polen usw.

Kosaken sind keine Ethnie sondern ein Zusammenschluss vieler verschiedener Ethnien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nas i rusa 300 miliona🇷🇺🇷🇸