Stimmt es, dass Japaner/innen ihre Schambehaarung nicht entfernen?

7 Antworten

Intimhaarentfernung ist ganz im Gegenteil sogar sehr angesagt, neben Achselhaarentfernung eine der am häufigsten nachgefragten Hasrentfernungen in den 脱毛サロン, also japanischen Haarentfernungssalons, die in der Regel mit Laserepilation arbeiten. Habe ich einmal beim Marktführer ミューゼプラチナム auch mitgemacht, interessante Erfahrung. Nur wird da halt nicht alles entfernt, sondern nur das, was wir als „Bikini-Zone“ bezeichnen würden, auf Japanisch Vライン oder デリケートゾーン genannt, also das, was an Haaren oben und auch unten aus dem Unterhöschen hervorschaut. Ich war auch knapp 2 Jahre bei einer Frau, die in Tokyo Elektroepilation anbietet, und hatte die dazu gefragt, und auch die hat mir versichert, dass sie ihren Kunden schon überall Haare entfernt hat, wo Frauen und Männer Haare haben können - an absolut allen Körperteilen bis hin zum Analbereich. Auf meinen entsetzten Einwand, dass das mit Elektroepilation doch verdammt schmerzhaft sein muss, hat sie nur abgewunken. Und übrigens gibt es in den üblichen Drogeriemärkten in der Rasiererabteilung auch immer eine Auswahl an speziellen Rasierern unter anderem für den Intimbereich, und dafür muss man auch kein Japanisch können, denn die Bebilderung zeigt recht unmissverständlich, wofür die Rasierer sind...
Deshalb, ich verstehe schon, wie und warum solche Japan- Klischees entstanden sind; was ich nicht verstehe ist, warum sie sich so hartnäckig halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallo Ferrai882,

So allgemein kann man das nicht sagen. Manche machen es und manche eher nicht. Darüber redet man in Japan eher selten, so intime Themen werden nicht offen besprochen und selbst bei Umfragen zu zb Sex kommen dann ganz wilde Statistiken zusammen, weil die Japaner würden ja "niemals" zugeben mit ihrem Partner intim zu werden / sex zu haben oder so 😉😉

Jedenfalls wird das Thema jetzt nicht so an die große Glocke gehängt, ich würde aber sagen dass jüngere Leute eher ihren Intimbereich rasieren, weil die Modeerscheinungen heutzutage ja auch rüber wandern nach Japan. Ältere Frauen halten es vielleicht eher traditionell. (?)

Früher war es ein Zeichen von Fruchtbarkeit und Weiblichkeit und wurde als sexy angesehen. Auch heute noch gibt es viele Männer, die darauf abfahren. Aber ich denke viele Frauen haben auch gar keine Zeit und Lust, sich da unten zu rasieren...

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Nein, viele rasieren sich dort nicht, da es als weiblich und rein gilt

Diejenigen, die ich im Onsen gesehen habe, hatten sich nicht rasiert. Aber das ist so wenig repräsentativ wie deine Fragestellung, denn jede Frau hat andere Ideen, auch in Japan.

Vielleicht gefällt es Ihnen oder ist voll angesagt!