Stimmt es, dass in 75 Jahren ein Neutronenstern der Erde verdammt nah kommen wird?

17 Antworten

Diese 'Nachricht' ist in USA im Natgeo im Dezember 2012 gelaufen. Seitdem sprach niemand mehr davon.

N24 bringt laufend sogenannte 'Dokumentationen', die veraltet und schlecht recherchiert sind.

Nein, das stimmt nicht.

Vermutlich hat jemand da etwas falsch verstanden und dann auf einer dieser netten Weltuntergangsseiten im Inernet gepostet...

Hier sind die korrekten Fakten:

Der sonnennächste Neutronenstern ist RX J1856.5-3754 mit einer Entfernung von etwa 200 Lichtjahren. Das ist beruhigend weit weg...

Den Astronomen ist aber an diesem Objekt eine recht hohe Eigenbewegung aufgefallen - alle Sterne der Milchstraße rotieren ja um das galaktische Zentrum. (1/3 Bodensekunde pro Jahr ist für einen Fixstern schon recht ordentlich).

Allerdings bewegt er sich weder auf uns zu (sondern eben wie die Sonne um das Zentrum der Milschstraße), noch könnte er in 75 Jahren hier sein.

Der Sonne stehen in den nächsten Millionen Jahren keine besorgniserregenden "Besuche" von Nachbarsternen bevor; sie bewegt sich zur Zeit in einer eher dünneren Region des "Orion-Arms" der Milchstraße.

Grüße

P.S.: Quelle zum Selbernachlesen:

http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/news/SuW-L-151-160.html

Und nach unten blättern. Die Seite der Astronomischen Fakultät der Uni Bonn ist sehr seriös und zuverlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Vielleicht für Dich interessant. Kürzlich erfuhr ich aus einer Fernsehsendung - ich glaube es war Planet Wissen - dass im Februar ein Asteroid nur knapp an der Erde vorbeisausen wird. Er hat eine Länge von 45 Metern. Sollte er auf der Erde einschlagen, könnte er ein Gebiet wie Schweden zerstören.

lolo9852
Beitragsersteller

Wann im Februar?

Enki40  11.01.2013, 20:43
@lolo9852

Weiß ich nicht. Es wurde nur der Februar genannt. Ist meines Erachtens auch nicht so wichtig, da so etwas immer passieren kann und die Gefahren durch Plasmastürme und Cyberwars erheblich größer sind. Ich habe eine Liste für ein Notfallpaket zusammengestellt, wie man einige Tage überleben kann, wenn mal dadurch etwas passieren sollte. Kannst Du Dir auf proerde.org ich glaube auf der Seite 2013 als PDF-Datei kostenlos herunterladen.

Nicht vergessen: So etwas kann immer passieren. Erst vor kurzem ist ebenfalls ein Asteroid knapp vorbeigezischt und die haben es erst 3 Tage später bemerkt, weil er irgenwie nicht zu sehen war.

Enki40  10.02.2013, 14:17
@lolo9852

DA 14 wird am 15. Februar knapp unter 27.000 Kilometer an der Erde vorbeizischen. Er hat eine Länge von 50 bis 6 Metern. Man vermutet, dass ein Asteroid von 40 Metern Durchmesser für die Katastrophe verantwortlich ist, die 1908 2000 Quadratkilometer Wald niedergewalzt hat. Und das, obwohl er verglüht sein muss, bevor er auf die Erde einschlug. Auswirkungen auf die Erde hat DA14 vermutlich nicht oder nicht direkt. Zumindest diesmal nicht. Die nächsten gefährlichen Momente für die Erde sind, nach den bisherigen Beobachtungen, 2020 und 2036 zu erwarten. Die Presse beschönigt mal wieder, wenn sie schreibt, dass DA14 die Auswirkungen einer Atombombe hätte, wenn er auf der Erde einschlagen würde. Es kommt darauf an, wo der Einschlag wäre, aber da DA14 etwa ein Viertel bis die Hälfte größer ist, als der von 1908 könnte man also mit einem Einschlag rechnen, so tief, wie das Tote Meer und Auswirkungen in einem Radius von 3.000 Kilometern, wobei die klimatischen Auswirkungen auf die Erde noch nicht zu Ende gedacht sind.

admkawasaki  22.11.2013, 08:06

Ich weiss nur eins!!! Fernsehen und presse manipulieren gerne die leute!! Wie ein berühmter man einmal zitiert hat:"fernsehen bildet!! Jedes mal wenn der fernseher an ist, bin ich in der küche und lese bücher!!!"

Das würde dann Auswirkungen auf das gesamte Sonnensystem haben. Was Du meinst ist sicherlich der ziemlich große Komet, der bis auf 20.000 Kilometer an die Erde herankommen wird. Die Wissenschaftler meinen, dass dies keine Auswirkungen haben wird, aber sie lügen ja gerne in solchen Dingen.

Vordringlich ist meines Erachtens die aktuelle Problematik akuter Gefahren durch die Sonnenstürme auf die es sich vorzubereiten gilt. Was von Dummköpfen durch Weltuntergangstheorien lächerlich gemacht wird. Wenn die Welt untergeht brauchen wir uns nicht vorzubereiten.

realfacepalm  24.12.2012, 03:49

Die Wissenschaftler meinen, dass dies keine Auswirkungen haben wird, aber sie lügen ja gerne in solchen Dingen.

Na klar, wie bei den letzten gefühlten 100 mal, als diese Wissenschaftler diesen ganzen Weltuntergangs-Prpheten-Wir werden-alle-sterben-Bockmist als genau solchen bezeichnet haben. Und jedesmal recht hatten. So eine Frechheit.

Falls Dir mit den "akuten Gefahren" von Sonnenstürmen ernst wäre, solltest Du auf Pauschal-Beschimpfungen verzichten, ansonsten wirst Du nur als Crackpot wahrgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crackpot

Enki40  24.12.2012, 05:08
@realfacepalm

Außer der Presse und Leuten, die vermutlich Deinen IQ besitzen, hat niemand den Weltuntergang - zumindest nicht für den 21.12.12 vorausgesagt. Schon gar nicht die Maya. Du solltest Dir einmal die Benimmregeln bei gutefrage durchlesen, sonst kann man zumindest Deinen Untergang hier voraussagen.

Ja, Wissenschaftler lügen gerne, sei es, weil sie dafür bezahlt werden, sei es, weil sie es aus Sturheit nicht wahrhaben wollen oder sei es, weil sie nicht den Mut haben die Wahrheit zu sagen. Das war bei den AKWs so, das war bei den ersten Atombombentests so und das war mit der Klimakatastrophe so, an die heute praktisch kein Wissenschaftler mehr zweifelt. Weltuntergänge können schneller passieren als wir glauben. Der Komet Kohoutek raste direkt auf die Erde zu und ist erst kurz zuvor "aus ungeklärter Ursache" abgeschwenkt und es ist noch gar nicht lange her, dass ein Asteroid uns gerammt hätte, so nahe ist er vorbeigekommen. Ich glaube er wurde durch die Anziehungskraft des Mondes abgelenkt. Allerdings hätten wir dies gar nicht gemerkt, denn die Wissenschaftler entdeckten dies erst zwei bis drei Tage später.

Auf was ich bereits vor zwei Jahren aufmerksam gemacht habe und wozu sich mittlerweile immer mehr Wissenschaftler entschließen dies öffentlich zu sagen sind mögliche Auswirkungen der Sonnenstürme, die die Wissenschaftler ab dieser letzten Dekade erwarten und weshalb ich auffordere Sorge zu treffen mindestens 10 Tage ohne Funk, Strom und sauberem Wasser überstehen zu können. Und hier sind einige Auszüge aus der Zeitung dazu:

Droht der Erde ein Mega-Chaos? Wissenschaftler haben das Jahr 2013 im Visier. Dann sollen gewaltige Plasmaströme der Sonne für Tumulte auf unserem Planeten sorgen. Eine von der NASA in Auftrag gegebene Studie bestätigte, dass die geomagnetischen Sonnenstürme einen großen Einfluss auf das Leben auf der Erde haben werden. In London debattierten jetzt Experten über dieses drohende Phänomen! Dr. Avi Schnurr warnte in der englischen „Sun“ sogar: „Ein geomagnetischer Sturm könnte Nationen auf der ganzen Erde zerstören. Wir können nicht auf eine Katastrophe warten, bis wir endlich beginnen zu handeln."

Eine Pauschalbeschimpfung war dies keineswegs, denn ich schrieb nicht "alle" Wissenschaftler. Aber eine große Anzahl ist es auf jeden Fall, da sie von Unternehmen abhängig sind, die ihnen sagen was sie sagen und forschen sollen. Und wie sorglos Wissenschaftler mit dem Risiko umgehen kannst Du auch in dem Zweiteiler "Das Ende der Menschheit" sehen, in dem die 10 möglichsten Ursachen für einen Untergang der Menschheit gezeigt werden.

realfacepalm  29.12.2012, 10:41
@Enki40

Doch, deine Behauptung "Die Wissenschaftler meinen, dass dies keine Auswirkungen haben wird, aber sie lügen ja gerne in solchen Dingen." ist eine Pauschalbeschimpfung einer ganzen Berufsgrupe. Dass Du auch noch Kommentare über meinen IQ ablässt, und dann in der Folge statt brauchbaren Quellen glatt noch ein Revolverblatt wie die "Sun" zitierst, verbessert Deine Aussagen nicht.

Meine Aussage über Dich sehe ich von Dir vollinhaltlich bestätigt.

Enki40  30.12.2012, 11:30
@realfacepalm

Wer sich nicht benehmen kann muss damit rechnen von mir genauso behandelt zu werden. Ganz abgesehen davon, dass die Argumentationen Überlegungen über den IQ geradezu aufzwingen. Selbstverständlich ist es nicht jeder Wissenschaftler, genausowenig, wie es jeder Politiker ist,der lügt. Das wird wohl jedem klar sein, sonst hätten wir nicht andere Informationen. Möglicherweise bist Du der Nabel der Welt, es ist jedenfalls bezeichnend, dass Menschen wie Du uns vorschreiben wollen, welche Quellen wir annehmen dürfen und welche nicht. In meinem Buch über 2013 bringe ich über 30 Querverweise, in denen Wissenschaftler meine Aussagen teilen. Fakt ist, dass diejenigen, die dies tun, in der Regel unterdrückt werden. Noch bis vor kurzer Zeit wurde das Thema der Klimaerwärmung kontrovers behandelt. Noch vor 25 Jahren wurden solche Leute von führenden Wissenschaftlern schärfstens bekämpft. Noch vor 150 Jahren gab es wissenschaftliche Beweisführungen, dass Fliegen für den Menschen unmöglich sei. Und, und, und....

Wer den Weltuntergang für den 21.12. vorausgesagt hat weiß ich nicht. Die Mayas jedenfalls nicht. Und kein seröser Wissenschaftler hätte dies dementieren können. Er jätte lediglich sagen können, dass dafür keine Erkenntnisse vorliegen.

Wer mich also kritisiert, wenn ich die Sun zitiere - andere haben mich schon kritisiert, wenn ich Film von N.tv oder N24 zitiert habe - der sollte lieber zunächsst schauen, was er da in seinen Suppentopf seiner Argumentationen hineinrührt.

realfacepalm  10.02.2013, 13:57
@Enki40

Und kein seröser Wissenschaftler hätte dies dementieren können. ...

Wow. Vom Suppentopf der Argumentationen faseln und vorher so einen Kracher ablassen.....

Für eine saubere wissenschaftkliche Argumentation gilt genau das Gegenteil! Deine Art von "Beweissführung" dass etwas als "wahr" oder "möglich" gilt, soalnge es nicht widerlegt ist, ist eine der Hauptargumentationen von Pseudo-Wissenschaften wie Homöopathie oder Wünschelrutengehen.

http://psiram.com/ge/index.php/Pseudowissenschaft#Merkmale

Da passt einiges auf Dich und Deine "Argumente".....

Enki40  10.02.2013, 14:09
@realfacepalm

Die Aussage machen inzwischen fast alles seriösen Wissenschaftler. Das kannst Du aber nicht wissen, da Du Deine Kenntnisse vermutlich aus Comicheften oder Autoerdenken beziehst. Es ist eine logische Konsequenz nach all den vielen neuen Entdeckungen und Erkenntnissen. konntest mal wieder nicht aufs Klo gehen und so musste alles hier auf gf raus.

Nein, der nächste Neutronenstern ist 500 Lj entfernt und müsste sich somit mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen um noch in den nächsten 75 Jahren "nahe" zu kommen. Egal ob man von nahe 200 Lj meint, oder 100 Milliarden Kilometer.

Es kann sein, dass es 75 Millionen Jahre sein wird. 75.000 Jahre sind nähmlich auch extrem unwahrscheinlich, da es auch da zu nahe an die Lichtgeschwindigkeit rankommen würde. Denn so große Massen lassen sich schwer so schwer beschleunigen.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1