Stimmt es, dass Christen kein Schwein essen dürfen?

7 Antworten

Im Alten Testament findet man die Speisegebote in 3. Mose 11 (und 5. Mose 14). In Vers 7 steht dort, dass das Schwein ein unreines Tier ist. Und in Vers 8 kann man lesen, dass man deshalb von diesem Tier nichts essen soll.

Bibel: Altes Testament 3. Mose 11 Vers 4

Nur diese dürft ihr nicht essen...

Vers 7 ...das Schwein

Vers 8 ...vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Wenn man die Bibel wörtlich auslegt, darf man als Christ kein Schweinefleisch essen. Streng konservative Glaubensgemeinschaften halten sich da evtl. auch noch dran. Da man aber solche Verbote auch immer im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sehen muss, sehe ich kein Problem mit einer moderneren Auslegung. Google einfach mal "Schweinefleisch Verbot", da findest du dann genug Erklärungen, warum Schweinefleisch früher verboten war.

Nein, nur die, welche unserem ewigen Gott gehorchen wollen (Lk.6,46; Joh.14,6).

Die "anderen" kommen erst später zur Wahrheit (Jes.65,17-20; Offb.20,5), wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.17,1-5) gefangen ist (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

ja hab ich auch mal gehört ...  für bestimmte christliche zweige ist das sicher so ... die katholiken machen aber das was der papst sagt, und dier hats erlaubt.

ThomasAral  10.11.2015, 00:46

allerdings machen sie auch nicht alles was der papst sagt ....  der sagt z.B.  fauen dürfen keine pille nehmen ....    wenn dem so wäre würde es bald ne katholikenschwemme geben

Hizar1234
Beitragsersteller
@Hizar1234

Und nur damit ich richtig verstehe rein theoretisch dürfen Christen kein Schwein essen aber da der Papst es erlaubt hat schon? ..

ThomasAral  10.11.2015, 01:04
@Hizar1234

ja allerdings ein papst aus dem mittelalter oder noch früher schon ... und warum sollte ein neuerer das aufheben ?

ThomasAral  10.11.2015, 01:12
@ThomasAral

also wenn ich das jetzt richtig verstehe was ich im internet gelesen hab .. war bereits der erste papst  PETRUS  der das erlaubte.  Aber der geht noch weiter ----  es heißt quasi wenn man jesus anerkennt und seiner lehre folgt, braucht man die lehre des AT nicht mehr zu folgen.  Hm ....

ThomasAral  10.11.2015, 01:16
@ThomasAral

also da PETRUS ja der Papst aller christen zweige ist gilt das also für alle christen --- die dürfen also schwein essen auch wenns im AT anders steht, da die gesetze vom AT für einen Christen nicht gelten ....  oder so ähnlich. Wie gesagt hab ich auch nur aus dem Internet in der Annahme irgend ein anderer Papst als der 1. hat das formuliert. Wenn es aber wirklich der 1. war --- dann siehts anders aus.