stimmt es das wenn man eine ausbildung anfängt ein bluttest bzw drogentest gemacht wird, falls ja wieso?

3 Antworten

So etwas ist ein Eingriff in deine persönliche Freiheit und ist somit alles andere als legal. Ein Arbeitsgeber kann dies vielleicht verlangen, du bist dem aber sicher nicht verpflichtet Folge zu leisten.

bbg99
Beitragsersteller

haha ich wusste es meine mutter und meine große schwester sagen das immer weil sie denken dass ich kiffe

gibtesnochnicht  20.09.2015, 00:50
@bbg99

Da du dir diesbezüglich Sorgen machst, wird es wohl die Wahrheit sein.

Betriebsärzte grosser Konzerne machen eigentlich immer einen Drogentest. Aber sagen tun sie nix.

Zu Beginn meiner Berufslaufbahn  haben 95% meiner Kollegen Drogen konsumiert, sie wurden trotzdem eingestellt, weil man sonst niemand fand, der ohne Drogen auskommen konnte.

Zwar habe ich niemals im Leben Drogen konsumiert, für meine Einstellung in den Konzern hatte ich aber die nötigen Voraussetzungen.

Hallo,
nicht bei allen Berufen, aber bestimmt bei einigen.

Machst Du z.B. eine Ausbildung als Laborant, kann ich mir vorstellen, dass ein Test durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass nichts geschehen kann.

Als Verkäufer natürlich nicht.

Aber von dem Zeugs sollte man eh die Finger lassen.

gibtesnochnicht  20.09.2015, 00:52

warum sollte bei einem Laborant ein Drogentest sinnvoll sein? Wenn jemand nicht mehr fähig ist, Experimente durchzuführen, dann siehst du das sehr schnell auch ohne Drogentest.

Bei Polizei, Piloten, u.ä. würde das Sinn machen, und soviel ich weiss, dürfen sie das auch dort nicht.

RuedigerKaarst  20.09.2015, 13:09
@gibtesnochnicht

Evtl. weil die Gefahr hoch ist, falsche Chemikalien zu verwenden und es explodieren, oder brennen könnte?

Am Mittwoch habe ich als Gabelstaplerfahrer für einen Auftrag bei einem Kunden eine Gesundheitsüberprüfung.
Mich würde es nicht wundern, wenn auch auf Drogen getestet wird.

bbg99
Beitragsersteller

und wie ist das im IT bereich weißt du das vielleicht?

RuedigerKaarst  20.09.2015, 00:51
@bbg99

IT kann ich mir nicht vorstellen, da kann man ja nur Hardware grillen.

Aber wenn man z.B. in einem Chemielabor Mist baut, kann man Menschen gefährden.