Muss man immer, wenn man eine Ausbildung anfangen möchte einen Drogentest machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ausbildungen im Sicherheitsbereich, mit viel Geld oder medikamenten, mit laufenden Maschinen und Fahrzeugen, mit insegamt hohem Risiko der Gefährdung sind heute freiwillige Drogentests üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Gegen Widerstand durchdrücken könnte das wohl keiner, da man diese Forderung wohl nicht auf eine gesetzliche Grundlage stellen kann. Ausnahmen gibt es aber sehr wohl.

Die Folge wäre wohl weniger "Zwang", sondern ein Verzicht auf Dich als Auszubildende.

Nicht immer, aber immer öfter.

Ich glaube nicht, das du vor der Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer oder Steuerberater einen Drogentest machen musst. Es gibt natürlich Berufe mit einem viel sensiblere Auswahlverfahren. Dazu gehören Piloten und Polizisten. Manchmal gibt es auch einen Anfangsverdacht.

Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Erstuntersuchung machen, bevor sie die Ausbildng beginnen.

Aber auch bei Volljährigen verlangen manche Betriebe eine betriebliche Vorsorgeuntersuchung.

Bei beiden Untersuchungen kann es vorkommen, dass ein Urintest gemacht wird oder sogar Blut abgenommen wird.

Dies ist aber eher um festzustellen, ob man gesund ist. Aber man kann dabei natürlich auch Drogen feststellen.