Stimmt es das wenn ein Möbelstück z.B ein Schrank an der Wand steht und nach der Wand nieman......

Bild - (Möbel, Schimmel)

9 Antworten

Stimmt. Vor allem wenn sie zu dicht an der Außenwand stehen. 10, besser 15 cm von der Wand sollten große Möbelstücke schon stehen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.

eine grundregel, man stellt grundsätzlich keine möbel "stramm" an einer aussenwand 5cm abstand ist das -minimum-

Mit dem Schrank an der Aussenwand hast du eine "Innendämmung" geschaffen. Die Luft kann nicht mehr zirkulieren, die Wärme der Heizung gelangt nicht mehr so gut an die Wand. Feuchtigkeit kondensiert. Man ist zwar nicht verpflichtet, einen gewissen Wandabstand einzuhalten, aber man sollte es schon im eigenen Interesse tun.

Hinter Schränken kann Schimmel entstehen, auch wenn er nicht an einer Außenwand steht. Eine Ursache kann eine schlechte Belüftung im Raum sein und, dass der Schrank zu nah an der Wand steht, sodass die Luft nicht zirkulieren kann.

ja, wenn der schrank zu dicht an der wand steht kann das passieren. ist möglich, jepp schrank etwas abrücken von der wand und mehr lüften. allerdings muss bereits entstandener schimmel entfernt werden, fachgerecht !

sachlich  27.08.2012, 02:49

konnte ich dir mit meinem rat helfen ? dann würde ich mich freuen, wenn du meine antwort als die hilfreichste auszeichnen würdest.