Stimmt es das man Vitamin B Nahrungsergänzungsmittel besser nicht zu sich nehmen sollte weil eine rasante Zellteilung dann eintritt und somit Krebsgefahr?

4 Antworten

Unnötiges sollte man weglassen. Nahrungsergänzungsmittel sind zu 99,5% unnötig. Die eventuellen Nebenwirkungen sind den nutzen nicht wert.

das ist bei Vitamin B12 so.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 17:15

Und bei Vitamin b1 Thiamin? Ist in einem Babyprodukt Haferflocken zugesetzt worden als wasserlösliches Vitamin

Hajfkfhsbsbejr  16.08.2024, 17:18
@CanKannimmer

Unbedenklich, das wird über dein Urin ausgeschieden und nicht in der Leber gespeichert wie Vitamin B12. dazu muss ich noch sagen das es zu b12 nur Vermutungen gibt die nicht einheitlich sind. also kann es auch sein daß es kein Krebs fördert. aber lieber Vorsicht als Nachsicht

Man sollte grundsätzlich nur zusätzliche Vitamine und Mineralien nach Absprache mit dem Arzt nehmen.

Kurzfassung: Gesunde Menschen brauchen sie nicht. Oder auch die lange Version: https://www.meine-gesundheit.de/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/nahrungsergaenzungsmittel. Dazu gibt es div. Artikel im Internet zB von der Techniker Krankenkasse , dem mdr , der Barmer etc-.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 17:17

Ich frag mich gerade nur ob es schädlich sein kann bei dem Discounter Produkt das ich gestern gekauft hatte für mich das als Babyprodukt gilt wo es um Haferflocken handelt und dem Vitamin b1 Thiamin beigefügt wurde, also ein wasserlösliches Vitamin.

Leisewolke  16.08.2024, 17:24
@CanKannimmer

bei einmaliger Einnahme wohl nicht schädlich. Nur wenn die das Zeugs in Brausetablettenform in dich rein schüttest.