Stimmt es das man neue Socken vor dem tragen waschen muss?

8 Antworten

Diesbezüglich reagiert wohl jeder unterschiedlich so dass es empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig ist. Aus hygienischen Gründe wasche ich aber alles, was nicht komplett in einer Originalverpackung verschlossen ist, sondern irgendwie an der Luft liegt und/oder anprobiert worden sein könnte, vor dem ersten Tragen entweder einmal ganz normal mit entsprechender Wäsche mit oder lasse eine Kurzprogramm mit Hygienespüler laufen.

Das ist richtig. Insbesondere bei dunklen Farben sind oft bromidhaltige Verbindungen vorhanden, die bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Unterwäsche sollte vor dem ersten Tragen grundsätzlich 1-2 mal gewaschen werden.

kathikathi1996
Beitragsersteller

Okay. Und ist das für den Körper sehr giftig bzw. Krebserregend?

Ich wasche generell alle Sachen vor dem 1. Tragen die direkt auf der Haut liegen z. B. Unterwäsche, Strümpfe wg. der überschüssigen Farbe und Staub o. ä. Die Materialien werden sicherlich nicht in gereinigten Hallen vor der Herstellung aufbewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Kleidungsstücke, die man direkt auf der Haut trägt, sollte man nach dem Kauf erst mal waschen, bevor man sie anzieht.
Also Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Jeans,...

Das gilt insbesondere für Kinder!

Ich wasche alles, außer Jacken und Schuhe.

Zum einen weiß man ja nicht wer im Laden das schon anprobiert hat, zum anderen will ich alles was nicht fest verbunden ist (Staub, Farbe) und in die Haut eindringt wegbekommen.

Und da man Socken ja eh nach einem Tag Benutzung wäscht macht das eine mal zusätzlich auch nichts aus.