stimmt es das man die Eigenschaften des onkels-mütterlicherseits erbt?

7 Antworten

Der Onkel mütterlicherseits besitzt (so er blutsverwandt ist) ein ähnliches Genmuster.... Diese Gene werden ja von Generation zu Generation weitergegeben und kommen unterschiedlich stark zum Ausdruck.

So hat  vielleicht der Uropa vom Vater rote Haare, der Bruder vom Vater hat auch rote Haare.... und so weiter.

Insofern kann es durchaus sein das man ähnliche Eigenschaften oder äußere Merkmale besitzt wie der Onkel mütterlicherseits.

Um jetzt aber direkt auf die Frage zu antworten: "Erbt man die Eigenschaften des Großonkels?" Nein, nicht direkt. Es kann sein das Ähnlichkeiten bestehen da man zum Teil die selben Vorfahren hat, aber direkt von ihm hat man nichts "geerbt".

Du erbst nichts von deinen Onkels. Du kannst allerdings Sachen von den Eltern deines Onkels, deinen Großeltern, erben. Hab jetzt aber keine Lust präzise Anteile mit durchschnittlicher Wahrscheinlichkeit auszurechnen.

Ähm, nein, man kann sowas nicht pauschalisieren.

Man kann von Blutsverwandten sehr wohl Eigenschaften und Äußerlichkeiten erben.

Solange er Blutdverwant ist, kann das sein.