Stimmt es das man als Jugendlicher kein Kniebeugen machen soll?

5 Antworten

Es gibt bessere Übungen als Kniebeugen.

Bei Kniebeugen ist nun mal sehr viel Belastung auf dem Knie.

Und ein Kniegelenk geht nur ein mal kaputt. Deswegen besser eine Alternative suchen

Es ist nur nicht gut mit extra Gewicht. Generell sollte man in Wachstumsphasen nur mir dem eigenem Körpergewicht trainieren. Zusatzgewichte "zerstören" in dieser zeit die Gelenke.

Kraftsport in der Wachstumsphase ist ein Punkt, wo man immer aufpassen sollte.

Aber da kannst du am besten deinen Trainer im Studio mal drauf ansprechen, wenn es einen gibt. Eigentlich sollte er dich informieren können.

frag doch die, die dir das erzählen.. ich habe das noch nie gehört, aber ich bin weder arzt, noch physiotherapeut, noch fitnesstrainer...

Kniebeugen haben keinen Einfluss auf das Wachstum, aber es beansprucht die Knie erheblich. Daher würden mit zusätzlicher Belastung auch die Gelenke (Knie, Füße, Hüften) erheblich mehr beansprucht.