Stimmt es, dass in Gummibären Lippenstift und Läuseblut enthalten ist?

7 Antworten

Nur Gelantine, hergestellt aus Rinderknochen.

Ja es stimmt! Erdbeer-Lassos von Haribo bestehen aus Läuseblut als Farbstoff, was vor 1-2 Jahren eingestellt wurde da es zu teuer zu produzieren ist. Doch der rote Farbstoff besteht aus Läuseblut

Die Opuntia ficus-indica und die Opuntia coccinellifera dienen als Wirtspflanze für die Cochenillelaus. Diese Läuse sind der Lieferant für einen natürlichen roten Farbstoff. Dieser wurde früher für rote Lippenstifte verwendet. Inzwischen wurde der Farbstoff meist durch kostengünstigere künstliche Farbstoffe ersetzt. Die rote Farbe vom Campari stammt ebenfalls von der Cochenillelaus!

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/basiswissenalsnutzpflanzekakteenals_farbstoff.html

LabelloJunkie
Beitragsersteller

Danke für die Info

Nein, das ist Quatsch ! Zumindest heutzutage.

Der Farbstoff heißt umgangsprachlich immernoch Läuserot, da er früher mal aus Cochenilleläusen gewonnen würde. Diese Herstellung ist heutzutage vollkommen unrentabel, der Farbstoff wird heutzutage synthetisch hergestellt.

Ameisensäure wird ja auch nicht(mehr) aus Ameisen gewonnen. ;-)

läuseblut nicht, aber Karminsäure, die aus schildläusen gewonnen wird, schon. allerdings nur in sehr wenigen lippenstiften, da die gewinnung relativ teuer ist. der zusatzstoff heisst in der kosmetik CI75470. http://www.codecheck.info/ hier kannst nach produkten suchen, die ihn beinhalten.