Stimmt es das eine Lotterie gibt wo man die US Staatsbürgerschaft gewinnen kann?

2 Antworten

Nein, es gibt einmal jährlich die sogenannte Greencard Lotterie.

Da wird die Erlaubnis verlost, eine Greencard (permanent residency) zu beantragen, obwohl man sonst die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen würde.

Ein paar Voraussetzungen muss man aber dennoch erfüllen.

Der Weg zur US Staatsbürgerschaft geht immer über eine Greencard. Von daher steht die Greencard und ein Leben in den USA am Anfang einer Naturalisation zum US Staatsbürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wahrscheinlich die Green Card Lottery. Damit erwirbt man aber nur eine Aufenthaltserlaubnis, keine Staatsbürgerschaft.

Berchen2568
Beitragsersteller

Ah ja genau Danke 👍🏻