Stimmt es das duschen die Vitamin D Aufnahme mindert, wann soll man den duschen?

5 Antworten

Damit ist das Duschen nach dem Sonnenbad gemeint und nicht generell das Duschen.

5. Duschen nach dem Sonnenbad mindert Vitamin-D-Aufnahme

Nach dem Sonnenbad ist oft die erfrischende Dusche angesagt. Das aber
soll in Bezug auf die Vitamin-D-Bildung gar nicht gut sein.

Es heisst gar, dass die Haut bis zu 48 Stunden benötige, um das
während eines Sonnenbades in den äusseren Hautbereichen gebildete
Provitamin D auch wirklich zu absorbieren und in den Blutstrom zu
leiten.

Daher solle man wenigstens in den ersten Stunden (vier bis sechs)
nach dem Sonnenbad nicht duschen – zumindest nicht mit Seife.
Andernfalls fliesse das neu gebildete Provitamin durch den Ausguss
womöglich wieder davon.

Blindi56  31.12.2015, 13:15

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, da man beim Duschen ganz sicher nur die alleroberste Hautschicht erreicht, und die speichert gar nichts außer Feuchtigkeit. Vielleicht stundenlanges Duschen oder Baden in Bergen von Seife...

Das passiert wenn du dich mit Seife gleich nach dem Sonnenbad duschst, weil das Vitamin D auf der Haut produziert wird und erst nach und nach aufgenommen wird. Einfach ein paar Stunden warten.

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Vitalstoffe und habe herrausgefunden das es stimmt.

"Besser nicht nach dem Solarium oder Sonnenbaden duschen" Seife scheint auch eine rolle zu spielen.

Ich Dusche nach dem Solarium ( ein mal die Woche) erst am nächsten Tag

Ich habe von verschieden personen (Doktoren) dieses gelesen und gesehen.

z.B. hier

https://youtube.com/watch?v=WuxH-YnNUxI

nummer12345678
Beitragsersteller

Reicht 1 Stunde nach der Sonne das der Vitamin d ins Körper gelangt, wenn man danach duscht? Und was mit wenn man am Strand ist oder im Schwimmbad , wird dort das produzierte Vitamin D sofort weggewaschen, wegen dem Wasser?

Dassignal  17.04.2016, 23:18
@nummer12345678

Nein das reicht nicht!! Man spricht von bis zu 48 Std bei völliger Aufnahme.  Also wenn Du kannst, warte min. einen Tag., damit wenigsten ein Großteil in Deinen Kreislauf gelangt und somit gespeichert werden kann. Übrigends der Körper speichert D3 laut neusten Vorschungen nur 3 Wochen, es reicht also bei weiten nicht für den Winter.

wie soll denn das passieren - man schmiert es sich ja schließlich nicht auf die haut !!!

Wer hat denn das behauptet? Vitamin-D-Aufnahme geht allerdings eh nur tagsüber (Sonne), und ein dickes Eincremen vorher mit Lichtschutzfaktor könnte das behindern. Duschen sicher nicht.

Duschen zerstört höchstens die Schutzschicht der Haut (den Säureschutzmantel) und würde die Haut eher noch aufnahmefähiger machen, leider für alles.