Stimmt es das blonde eher auf braunhaarige stehen?

3 Antworten

Ich denke schon,dass man auf eine bestimmte Art Mann/Frau gepolt ist.Matthäus und Becker zum Beispiel beides Exsportler bestätigen das.Die haben immer den selben Typ Frau ausgewählt.Ich glaub,das macht man einfach unbewusstso.Hat aber nichts mit der eigenen Haarfarbe zu tun.

Nein, das ist ganz unterschiedlich. Biologisch gesehen kann man zwei Verhaltensstrukturen jedoch besonders häufig beobachten:

1. Ungefähr das, was du gesagt hast. Man sucht sich einen Partner, der eher das Gegenteil zu einem selbst ist (also z.B. sucht sich eine blonde Frau einen dunkelhaarigen Mann). Das hat seinen Ursprung darin, dass es biologisch am gesündesten ist, einen Partner mit einem möglichst weit entfernten Genpol zu haben, um Inzest und Erbkrankheiten zu verhindern.

2.Viele machen das aber auch ganz anders. Man sucht sich einen sehr ähnlichen Partner.  Angeblich vertraut man einer Person eher, die einem selbst ähnlich sieht, da man sich selbst darin wieder findet. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man lange zusammen bleibt, mit einem ähnlichen Partner erhöht.

Es gibt blonde, braunhaarige, europäische, afrikanische, asiatische, was weiß ich für Menschen. Man kann Menschen nicht so einfach verallgemeinern : )