Stimmt es das bei der freiwilligen Feuerwehr immer recht gesoffen wird?

20 Antworten

Das ist ein Vorurteil was schon seit Jahren die Runde macht. Am besten gehst du mal mit und guckst es dir an. Klar wird hin und wieder mal ein Bierchen getrunken, aber das ist in anderen Vereinen genauso. Also ist es egal ob dein Sohn zum Fußballverein oder zu Feuerwehr geht, außer das er bei der Feuerwehr anderen Menschen die in Not sind hilft, und somit etwas für die Gemeinschaft tut.

Ach ja wie ich dieses Vorteil hasse!

Also: Ich bin selbst aktives Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr auf einem Dorf.

Das Vorurteil das bei der Feuerwehr gesoffen wird hält sich leider sehr stark. Warum das so ist weiß ich nicht. Der einzige Punkt den ich mir vorstellen kann ist der, das man ja als Feuerwehrmann im Ort bekannt ist, torkelt man dann durch die gegend, weil man vielleicht auf einem Geburtstag oder ähnliches war (privat!) heist es nicht "Kuck mal der Hans" sondern "Guck mal die Feuerwehrleute".

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, bei der Feuerwehr wird entgegen jeder Meinung nicht recht gesoffen. Der Dienst und die Ausbildungen verlangen ein hohes Maß an Disziplin und Aufmerksamkeit. Die Technik entwickelt sich und wir als Feuerwehr müssen uns mitentwickeln. Auch die Einsätze verlangen uns in der heutigen Zeit viel mehr ab. Den klassischen Brand gibt es kaum noch. Meist sind es Verkehrsunfälle o.Ä. die ein hohes maß an technischem Verständnis, Disziplin und Klarheit fordern. Auch wenn man es nicht glaubt, eine verunfallte Person fachgerecht aus einem PKW zu bekommen ist oftmals Maßarbeit im Millimeterbereich mit großem und schweren Gerät. Alles das kann nicht bewältigt werden wenn man nicht klar im Kopf ist. Daher verzichten Feuerwehrleute großteils schon von allein auf Alkohol während des Dienste, Ausbildung und Einsätzen. Natürlich feiert man auch mal zusammen, und natürlich trinkt man da auch was, aber ich denke auch Sie machen das ab und zu, sei es ein Geburtstag oder die Weihnachtsfeier ihrer Firma.

Die Sauferei war vielleicht früher, vor 50 Jahren oder so. Heute heist es Bilden, Disziplin, Aufmerksamkeit und Verantwortung.

Ich würde es befürworten wenn Sie ihrem Sohn die Möglichkeit eröffnen und ihn zur Feuerwehr lassen. Und schon bald werden Sie sehen das an dem Vorurteil nicht viel dran ist.

In diesem Sinne Freundliche Grüße und Gut Schlauch!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Mitglied der FFW

DaMiMa  16.05.2013, 14:04

*Dieses Vorurteil nicht vorteil ;-)

Das ist Leider das Bild, was viele von ihrer Feuerwehr haben (vorallem im ländlichen Bereich). Doch das ist nicht so. Es wird zwar nach dem Dienst gerne mal ein Bier getrunken, aber das wird in anderen Vereinen ja auch gemacht.

An deiner Stelle würde ich deinen Sohn auf jeden Fall zur Feuerwehr gehen lassen, denn da kann er sich sozial engagieren und anderen Leuten helfen!

Das ist leider Gottes ein Gerücht das nicht totzukriegen ist. In einer Feuerwehr wurde nie mehr gesoffen als anderenorts. In früheren Zeiten waren in der Feuerwehr aber überwiegend Handwerker, und in dieser früheren Zeit wurde im Handwerk noch mehr getrunken als anderenorts, so dass es sich bei der Feuerwehr etwas geballt hat.

Heutzutage kann sich aber kein berufstätiger Menschen einen übermässigen Alkoholkonsum leisten. Und die Feuerwehr schon gar nicht mehr.

Bei unserem Getränkeautomaten muss inzwischen so viel Bier weggeschüttet werden, dass man sich überlegt, dass Bier insgesamt herauszunehmen.

Gut, ich will jetzt nicht sagen, dass sie nicht trinken, aber wenn es wirklich brennt sind sie zur Stelle und helfen den Menschen!

Es gibt Übungen, zu denen man erscheinen muss.

Also gibt es bei der Feuerwehr Disziplin und Ordnung, wenn man so sagen will und das Wichtigste vor allem ist, dass man anderen Menschen damit hilft.