Stimmt es das Antidepressiva manische oder psychotische Zustände auslösen können?

1 Antwort

Antidepressiva können (nicht müssen) bei Personen mit bipolaren Störungen manische Zustände auslösen, das ist korrekt. Deshalb werden diese Medikamente bei einer beginnenden manischen Episode auch sofort abgesetzt. Das Antidepressiva bei Personen ohne bipolare Störung (also z.B. bei unipolaren Depressionen oder Angsterkrankungen) manische Zustände auslösen ist äusserst selten.

Psychose ist ein Überbegriff über unterschiedliche psychische Beschwerden welche mit einer Beeinträchtigung der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Sinneseindrücken einhergeht. In der Alltagssprache ist mit einer Psychose oftmals das Bild einer paranoiden Schizophrenie gemeint. Nur wenige Antidepressiva können theoretisch psychotische Symptome im Sinne einer Schizophrenie auslösen und selbst bei diesen sind die absolute Einzelfälle.

verreisterNutzer  18.03.2023, 23:38

Bei mir haben SSRI eine wahnhafte ich-fremde Suizidalität ausgelöst. Außerdem auch ich-fremde Fremdaggressivität. Ich musste Leute verprügeln, obwohl ich keinen Streit mit ihnen hatte und Kleidung meiner Bettnachbarin zerschneiden. Außerdem sollte ich mich gegen meinen Willen umbringen, es war ein extremer Kampf, dies nicht zu tun. Irgendwas war in mir, dass mich zu diesem Handlungen zwang. Nach dem Absetzen verschwand das alles.

Woran lag das?

samm1917  19.03.2023, 08:59
@verreisterNutzer

Es gibt einige Fälle, bei denen SSRI's zu Beginn der Einnahme die Suizidalität steigern und/oder zu fremdagressivem Verhalten führen. In solchen Fällen sollte sofort der Arzt kontaktiert werden.

verreisterNutzer  19.03.2023, 23:28
@samm1917

Der Arzt meinte, es gäbe keinen Zusammenhang und ich hätte eine Persönlichkeitsstörung. Nach dem Absetzen verschwanden die Symptome aber wieder.